News

Eine neue Gruppe in der Kita am Lehnsgrund

In der katholischen Kita Heilige Familie am Lehnsgrund durfte gefeiert werden. Grund: Dort gibt es seit dem 1. August eine weitere Gruppe mit 25 zusätzlichen Plätzen für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Der Umbau der Räume ist von der Margarethe Krupp-Stiftung (MKS) finanziert worden. So wurde das Obergeschoss des Gebäudes umfangreich renoviert. Nun gibt es dort einen zusätzlichen Gruppen- plus Nebenraum, einen neu gestalteten Waschraum und ein großes Kreativ-Atelier für die Kleinen. Darüber hinaus sind Arbeiten im Eingangsbereich sowie an Balkon und Dach erfolgt.

Die Kosten für die Ausstattung samt Schallschutz hat der Kita-Zweckverband im Bistum Essen übernommen. Seit Oktober 2023 leiten Jana Strathmann, zurzeit im Mutterschutz, und Patricia Gärtner die katholische Einrichtung, in der jetzt mit der Erweiterung 70 Kinder einen Platz haben.

Die Kita am Lehnsgrund wurde 1940 erbaut und bis 2006 von der Katholischen Kirche betrieben. Danach übernahm der Kita-Zweckverband die Trägerschaft. Zunächst wurde das 340 Quadratmeter große Erdgeschoss genutzt, 2018 wurde die Einrichtung um das 150 Quadratmeter große Untergeschoss vergrößert. Mit der Erweiterung seit August 2024 stehen der staatlich anerkannten Bewegungs-Kita rund 650 Quadratmeter Nutz- und etwa 1120 Quadratmeter Gartenfläche zur Verfügung.

Foto links: MKS-Prokurist Jochen Biefang, die pädagogische Geschäftsführerin im KiTa Zweckverband Verena kleine Holthaus, die Gebietsleiterin des Kita-Zweckverbands Essen Sarah Stage und Bauleiter Christoph Nengelken.

Foto rechts: MKS-Prokurist Jochen Biefang, MKS-Bauleiter Christoph Nengelken, die Gebietsleiterin des Kita-Zweckverbands Essen Sarah Stage, die stellvertretende Kita-Leiterin Patricia Gärtner und die pädagogische Geschäftsführerin im KiTa Zweckverband Verena kleine Holthaus.