News

Greenliving Margarethenhöhe: Vertrag mit Bauunternehmer unterzeichnet

Ein weiteres großes Neubauprojekt der Margarethe Krupp-Stiftung (MKS) geht im nächsten Frühjahr im südlichen Teil der Margarethenhöhe an den Start, und zwar auf der Neuen Höhe im Bereich des Eckgrundstücks Helgolandring/Borkumstraße.

Nun wurde mit dem Dortmunder Bau-Unternehmen Freundlieb die offizielle Zusammenarbeit besiegelt und vertraglich festgehalten (siehe Foto links). Das Familienunternehmen entwickelt, baut und verwaltet in der 4. Generation seit 122 Jahren Immobilien nach Kundenwunsch.

Mit „Greenliving Margarethenhöhe“ ist eine vielseitige Nutzung geplant: Von der Kita-Erweiterung im Erdgeschoss über eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen bis hin zu freifinanziertem und öffentlich gefördertem Wohnraum. Die Kosten werden sich auf etwa 25 Millionen Euro belaufen.

In einem begrünten Wohnturm entstehen Wohnungen von 50 bis 100 Quadratmetern Wohnfläche sowie weitere 1.000 Quadratmeter für die Wohngemeinschaft und den gewerblich vermieteten Teil (ehemals Edeka).

Neben der Fassadenbegrünung ist ein hoher energetischer Standard geplant, um so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.