Mieterservice

The
Margarethen
höhe

The garden city
in the heart
of the Ruhr area ...

The Margarethenhöhe, named after the founder Margarethe Krupp, was already considered a prime example of a modern settlement when it was built between 1909 and 1938. The garden city is a monument of great European importance.

This is of course on account of the founder Margarethe Krupp. Likewise, Georg Metzendorf, who at that time, as a young architect and urban planner, perfectly implemented the new garden city concept. As well as the city of Essen, which actively supported this construction project.

A cosy home, beautifully situated with a sunny garden – and all this in the middle of a big city in the heart of the Ruhr area. What sounds a bit like a contradiction becomes reality at Margarethenhöhe.

Margarethenhöhe is a district in the south of Essen, near the Grugapark. Margarethe Krupp started the project of a new settlement on the occasion of the wedding of her daughter Bertha in 1906. The aim was to create attractive housing conditions, not only for employees of the Krupp Group.

Construction began in 1909. By 1938, the settlement was built in 29 construction phases under the leadership of the architect Georg Metzendorf.
Margarethenhöhe is one of the first so-called garden cities. It was named by the Essen city council out of gratitude to the founder Margarethe Krupp. She propagated a life in the green, meaning settlements with gardens for self-sufficiency, parks and small industry. The single-family house with garden became the ideal form of living.
In addition to the listed area, the Margarethenhöhe also includes the part close to the monument, which adjoins the Sommerburgstrasse to the west and thus the “Alte” Margarethenhöhe.

Furthermore, there are houses on Lührmannwald and on the “Neue” Margarethenhöhe to the south, which extend to the A52 motorway and border on the Grugapark to the west.

Attractions
on
the Höhe

A short tour of the Margarethenhöhe is worthwhile and offers an insight into the special features and the extraordinary charm of the settlement.

The small "market"

While Steile Straße runs past the houses of the first construction phase in a space-optimized width from the bridgehead, it suddenly widens into a spacious open space, the Kleiner Markt (eng. Small Market). The public went there when Kaiser Wilhelm II visited the settlement in August 1912 or when the Hans Sachs Games were performed there in 1913.

While the Kleiner Markt somewhat alleviates the parking problem on the “Old” Margarethenhöhe on some days, it is a well-attended meeting point for residents on market days. Every Saturday and Wednesday not only fruit, vegetable, flower shops or bicycle repair shops take over this area but also stands of physical well-being invite customers and visitors to linger.

Special events, such as a summer festival and Christmas market, naturally also take place there as visitor magnets. The square is framed by the impressive arcade houses. The hotel/inn and the former Konsum are located to its front. Another highlight is the Schatzgräberbrunnen (Treasury Tomb, 1912) with its four gargoyles. The fountain is adorned with the engraving „Grabt Schätze nicht mit dem Spaten, sucht sie in edlen Taten“ (eng. “Do not dig treasures with the spade, look for them in noble deeds”). One could not have described the commitment of Margarethe Krupp more fittingly. The fountain was built by the city of Essen as a thank you to the founder.

The bridgehead

The entrance to Margarethenhöhe, the bridgehead, was also the first house to be completed in the new settlement. Initially, however, it was not used as a residential building, but the site management was housed there. The bridgehead ensemble consists of the main building with its entrances for each apartment and two individual buildings. A single-family house on the left and the local history centre of the Margarethenhöhe e.V. (Am Brückenkopf 8, 45149 Essen, phone 0201 – 436 77 71, opening times are Wednesdays, Fridays and Saturdays from 3:00 p.m. to 5:30 p.m.) on the right.

This right-hand part of the building was rebuilt in 2007 recreating the historic model after it was destroyed in World War II.

The archway of the main building has already been crossed by emperors, kings, presidents and many enthusiastic visitors. It opens up a view on the special flair of Margarethenhöhe.

The Konsum

The consumer institution, built in 1912, towers over the Kleiner Markt above the eastern end of the square. It was originally used by Krupp’s employees to meet their daily needs. Over the years, however, the offer was opened to all residents and visitors. Today you will find an Edeka here that still covers the entire range of a grocery store although it only has limited space. Contrary to what is usual at Margarethenhöhe, Konsum is an example of Krupp designs.

The Steile Straße

Even if the Steile Straße (meaning steep road) rises in the direction of the small market, you can quickly reach the “Höhe”. In the first phase of construction, Metzendorf still worked with wooden shingles in the gable area based on the North American model. Columns have also been integrated into the overall concept; just like the transition to the curved gable. Particularly striking here is the example of the offset gables of the house at Steile Straße 30 (corner of Winkelstraße). The Steile Straße also has its charm in terms of urban planning. With a right turn at the end of the slope, you continue straight to the Margarethenhöhe inn (today Mintrops Stadt Hotel) on the western end of the “Small Market”.

The Gasthaus zur Margarethenhöhe (Stadthotel Mintrop)

One of the most photographed buildings on Margarethenhöhe is the Gasthaus zur Margarethenhöhe with its arcades and “presentation” balcony. Today it is a very appreciated hotel (Mintrops Stadt Hotel; Hotel M) with excellent cuisine and an adjacent cooking school. In addition to the special flair, the well-equipped seminar rooms, the location – centrally on Margarethenhöhe and therefore close to the centre and close to the trade fair – are a plus. It also houses the historic Krupp room. Before the Krupp room found its place on Margarethenhöhe in 1914/1915, it was part of the group exhibition of the spatial art department in Cologne. When designing this completely wood-clad room, Georg Metzendorf proved that he was one of the best minds of his time in terms of architecture and urban planning.

The places on Margarethenhöhe are very important. The Robert-Schmohl-Platz and the Giebelplatz with their remarkable artistic motifs are defining urban planning. The Hauxplatz invites you to linger and play.

In addition to the children’s playground, fountain, benches and boules tracks, the sculpture “Die Säerin” (the sower) also stands as a symbol for Margarethe Krupp. The founder donated not only the land but also laid the “seeds” of the new settlement in Essen in 1906. The elementary school and the sports grounds and health centre of the TUSEM Essen sports club are located on the south side of the square. Your way back to the bridgehead should lead you past the single-family terraced houses. The objects Waldlehne 23-45 with their round windows in the wooden gables are an eye-catcher.

During your tour through the settlement, you will surely notice the variety of front doors, gables and windows. This also is a special characteristic of Margarethenhöhe. Although over 40 per cent of buildings were severely damaged or even destroyed in World War II, you still find a closed and harmonious settlement pattern. A successful example of reconstruction with heart and mind.

The places: Hauxplatz, Robert-Schmohl-Platz, Giebelplatz and Waldlehne

The changing pattern in roadside development is an important feature of the garden city. It serves to loosen up the overall impression and create different visual axes as well as building-perspectives.

A tour
on
the Höhe

There are of course many attractions on Margarethenhöhe, but a tour with selected stages leads you past the striking points. The distance is about 2.2 km and it takes less than an hour. We recommend that you plan more time on the route due to the many photo opportunities. There are many places to dwell on the way and in the immediate vicinity. In addition to the bakery, ice cream parlour and market stalls (Wednesdays and Saturdays), there are also restaurants within walking distance.

March
May
Juli
September
October

Discover
the
Höhe

On your own

A short tour of the Margarethenhöhe is worthwhile and offers an insight into the special features and the extraordinary charm of the settlement. Whether it’s the bridgehead, the steep street or the small market – there is a lot to discover. Best done on foot and equipped with a camera. Let yourself be captivated by the magic of Margarethenhöhe.

Mediterranean views on the small market of Margarethenhöhe.

Guided tours

Would you like to get to know the garden city? There are regular tours, during which you can also visit the small studio house and the model apartment. The staff of the Ruhr Museum and the Margarethenhöhe community will be happy to help you.

Mediterranean views on the small market of Margarethenhöhe.
This stele reminds of the builder of Margarethenhöhe.
This stele reminds of the builder of Margarethenhöhe.

Insights into
life on
the Höhe

The model apartment

The model apartment at Stensstraße 25 is located on the ground floor of a two-family house established in 1911 (2nd of 29 construction phases) and is part of many guided tours on Margarethenhöhe. Furnished by the Ruhr Museum and the Margarethe Krupp Foundation, the handwriting of the architect Georg Metzendorf becomes apparent. A modern floor plan with separate kitchen (scullery), bathroom and toilet were just as pioneering at the time as the combined “Druna” air heating and cooking system. Furniture and furnishings were also designed by Georg Metzendorf and, in addition to some replicas, some are also exhibited in their original state.

The model apartment is an example of what Margarethe Krupp and Georg Metzendorf wanted: A modern and healthy living that was exemplary for the time.
The model apartment is an example of what Margarethe Krupp and Georg Metzendorf wanted: A modern and healthy living that was exemplary for the time.
The model shows the idyll on the Margarethenhöhe in the 1930s.

The Kleine Atelierhaus (small studio house)

From the beginning, the promotion of art and the establishment of handicrafts was an important topic. The small studio house was built in 1919 and was used by graphic artist Hermann Kätelhön.

The model shows the idyll on the Margarethenhöhe in the 1930s.

Today, the Kleine Atelierhaus at Sommerburgstraße 18 is reopened as part of guided tours and shows an exhibition on the origins and design principles of the “old” Margarethenhöhe. The life of the residents of Margarethenhöhe is also revealed and brought back to life through documents from everyday life.

The miniature replica of the settlement shows the urban design through the special arrangement of building groups and detached houses as well as the visual axes and squares.

Margarethenhöhe – a garden city of special quality, is vividly highlighted by its embedding in the surrounding green.

The museum on the bridgehead is the interesting memory of the garden city.
The museum on the bridgehead is the interesting memory of the garden city.

The museum at the bridgehead

The building Am Brückenkopf 8 not only completes the ensemble of the bridgehead but also houses the museum of the Bürgerschaft Essen Margarethenhöhe e.V. It was reconstructed in 2007 on the occasion of the 100th anniversary of the Margarethe Krupp Foundation. This is how the Heimatgeschichtliches Zentrum (Centre for local history) with an exhibition about the origin of Margarethenhöhe and historical documentations came into being. It is also the starting point for many guided tours.

Eat
and
Drink

There is a wide range of restaurants available on Margarethenhöhe. Whether traditional and new German cuisine, international or Greek specialities – here you will find a large selection of dishes, good wines and freshly tapped Stauder Pils, Essens locally brewed beer.

Gasthaus zur Margarethenhöhe

Centrally located at the Kleiner Markt, Mintrop offers you fine cuisine at fair prices. Here you also have the possibility to experience the Margarethenhöhe directly in the outdoor area.

To the website of Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe

Restaurant Athos

Enjoy Greek and Mediterranean cuisine in the renovated restaurant or on the summer terrace.

To the website of Restaurant Athos

Restaurant Hülsmanshof

Not far from the “old” Margarethenhöhe, the Hülsmannshof is located directly on the edge of the forest. The listed building not only captivates with its beautiful ambience on 3 floors but also with one of the most beautiful beer gardens in the Ruhr area. The extensive menu leaves nothing to be desired.

To the website of Hülsmannshofs

TUSEM Clubhouse

Located directly at the sports field, this restaurant offers a wide range of traditional cuisine.

To the website of Tusem Clubhouse

House rules
for
visitors

Dear visitors! With all your interest in seeing as many buildings, squares and gardens as possible, please also consider the privacy of the people living there. Margarethenhöhe is a living monument with many visual axes, also in the tenants’ gardens. We ask you to be considerate.

You would be well advised to use public transport or travel along on one of the many bike paths. Avoid travelling by car if possible. Keep in mind that parking space is limited and should primarily be used by residents.

How to
access
the Höhe

The Margarethenhöhe is easily accessible by public transport. From Essen main station, take the U17 line in the direction of Essen-Margarethenhöhe to the Halbe Höhe stop. By car via the A52 motorway, exit Essen-Haarzopf junction, via the A40, Essen-Holsterhausen junction.

Our recommendation when arriving by U 17

Get off at the stop called Halbe Höhe and head south over the bridge to Margarethenhöhe. The view of the bridgehead (photo) gives you a first impression of the garden city. On the way along the Steile Straße to the Kleine Markt, you will feel the charm of the original overall impression and the interplay of the diverse forms of the gables, windows, front doors and facades.

As accompanying literature, we recommend the “Architekturführer durch die Gartenstadt Margarethenhöhe” (Volume 4 of Kleine Schriften des Ruhrmuseums).
You can reach Margarethenhöhe by car via Holsterhauser Straße from the city centre or via Sommerburgstraße from the A52 (exit Margarethenhöhe).

If you arrive by car, please keep in mind that there is limited parking space in the monument area.

Book
a
guided tour

A must for anyone interested are the expert tours of the Margarethenhöhe, which combine architecture and development with memorable stories about life on the Höhe.

Book a public tour or arrange an individual appointment for a group tour.

You can book a tour at:

Ruhr Museum

0201 / 24681 - 444

Zur Webseite des Ruhr Museums

Bürgerschaft Margarethenhöhe e.v.

0201 / 80095095
0201 / 714550

To the website of Bürgerschaft Margarethenhöhe e. V.

Die
Margarethen
höhe

Die
Gartenstadt
im Herzen des
Ruhrgebietes

Die Margarethenhöhe, benannt nach der Stifterin Margarethe Krupp, galt schon während ihrer Entstehungszeit zwischen 1909 und 1938 als Paradebeispiel einer modernen Siedlung. Die Gartenstadt ist ein Denkmal von europäischem Rang.

Den Dank hierfür verdient natürlich die Stifterin Margarethe Krupp. Ebenso Georg Metzendorf, der damals als junger Architekt und Stadtplaner den neuen Gartenstadtgedanken perfekt umgesetzt hat. Und die Stadt Essen, die dieses Bauprojekt aktiv begleitet und unterstützt hat.

Ein trautes Heim, schön gelegen mit Sonnenblick und Heimgarten – und dies mitten in der Großstadt im Herzen des Ruhrgebietes. Was ein wenig nach Widerspruch klingt, wird auf der Margarethenhöhe Wirklichkeit. Sogar auch, wenn es nach den Straßennamen geht.

Die Margarethenhöhe ist ein Stadtteil im Essener Süden, nahe des Grugaparks. Margarethe Krupp startete ab 1906 anlässlich der Hochzeit ihrer Tochter Bertha das Projekt einer neuen Siedlung. Attraktive Wohnungsbedingungen, nicht nur für Angestellte und Mitarbeiter des Krupp-Konzerns, waren das Ziel.
1909 begann man mit dem Bau. Bis 1938 entstand die Siedlung in 29 Bauabschnitten unter Federführung des Architekten Georg Metzendorf.
Die Margarethenhöhe, aus Dankbarkeit vom Essener Stadtrat benannt nach der Stifterin, zählt zu den ersten sogenannten Gartenstädten. Sie propagierte ein Leben im Grünen, also Siedlungen mit Gärten zur Selbstversorgung, Parks und kleiner Industrie. Das Einfamilienhaus mit Garten wurde zum Ideal der Wohnform.

Zur Margarethenhöhe gehört neben dem denkmalgeschützten Bereich der denkmalnahe Teil, der sich westlich an die Sommerburgstraße und somit der „Alten“ Margarethenhöhe anschließt.

Hinzu kommen die südlich gelegenen Häuser am Lührmannwald und auf der „Neuen“ Margarethenhöhe, die sich bis zur Autobahn A52 erstrecken und westlich an den Grugapark angrenzen.

Sehenswertes
auf
der Höhe

Ein kleiner Rundgang über die Margarethenhöhe lohnt sich unbedingt und bietet einen Einblick in die Besonderheiten und den außergewöhnlichen Charme der Siedlung.

Der kleine "Markt"

Während die „Steile Straße“ in einer platzoptimierten Breite vom Brückenkopf aus an den Häusern des 1. Bauabschnittes vorbeiführt, weitet sie sich plötzlich zu einer großzügigen Freifläche, dem „Kleinen Markt“. Schon in den ersten Jahren nach der Bebauung als Platz der Kommunikation (nach Vorbild einer italienischen Piazza) nahmen die Bewohner und Gäste den Treffpunkt gut an. Die Öffentlichkeit begab sich dorthin, als im August 1912 Kaiser Wilhelm II. die Siedlung besichtigte oder als dort im Jahre 1913 die Hans-Sachs-Spiele aufgeführt wurden.

Während an einigen Tagen der „Kleine Markt“ das Parkproblem auf der „Alten“ Margarethenhöhe etwas mildert, ist er an den Markttagen ein gut besuchter Treffpunkt der Bewohner. Jeden Samstag und Mittwoch übernehmen nicht nur Obst-, Gemüse-, Blumenhändler oder Fahrradreparaturwerkstatt diese Fläche, sondern auch Stände des leiblichen Wohls laden die Kunden und Besucher zum Verweilen ein, und das mittwochs bis in die frühen Abendstunden. Besondere Veranstaltungen, wie Sommerfest und Weihnachtsmarkt, finden natürlich als Besuchermagneten auch hier statt. Der Platz wird umrahmt von den eindrucksvollen Laubenganghäusern und stirnseitig vom Hotel/Gasthaus sowie dem ehemaligen Konsum. Ein weiteres Highlight ist der Schatzgräberbrunnen (1912) mit seinen vier Wasserspeiern. Den Brunnen ziert der Spruch „Grabt Schätze nicht mit dem Spaten, sucht sie in edlen Taten“. Passender hätte man den Einsatz von Margarethe Krupp nicht beschreiben können. Der Brunnen wurde damals von der Stadt Essen als Dank an die Stifterin gebaut.

Der Brückenkopf

Das Entrée der Margarethenhöhe, der Brückenkopf, war auch das zuerst fertig gestellte Haus der neuen Siedlung. Zunächst diente es jedoch nicht als Wohnhaus, sondern hier war die Bauleitung untergebracht. Das Brückenkopf-Ensemble besteht aus einem Hauptgebäude mit eigenen Eingängen je Wohnung und zwei Einzelgebäuden als Einfamilienhaus auf der linken Seite sowie auf der rechten Seite dem Gebäude der Margarethe Krupp-Stiftung, in dem das heimatgeschichtliche Zentrum der Bürgerschaft Margarethenhöhe e.V. untergebracht ist (Am Brückenkopf 8, 45149 Essen, Telefon 0201 –  436 77 71, Öffnungszeiten sind mittwochs, freitags und samstags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr).

Dieser rechte Gebäudeteil wurde nach vollständiger Zerstörung im 2. Weltkrieg erst 2007 nach historischem Vorbild wieder aufgebaut.

Der Torbogen des Hauptgebäudes wurde schon von Kaisern, Königen, Präsidenten und vielen begeisterten Besuchern der Margarethenhöhe durchschritten und eröffnet somit den Blick auf das besondere Flair der Margarethenhöhe.

Der Konsum

Über dem „Kleinen Markt“ thront die 1912 errichtete Konsumanstalt über der östlichen Stirnseite des Platzes. Ursprünglich diente sie den Kruppschen Werksangehörigen zur Deckung des täglichen Bedarfs. Im Laufe der Jahre wurde aber das Angebot für alle Bewohner und Besucher geöffnet. Heute finden Sie hier einen Edeka, der bei einem begrenzten Platzangebot trotzdem die gesamte Palette eines Lebensmittelmarktes abdeckt. Anders als üblich auf der Margarethenhöhe ist der Konsum ein Beispiel Kruppscher Bauformen.

Die Steile Straße

Auch wenn die Steile Straße Richtung Kleiner Markt ansteigt, ist man hier schnell auf der Höhe. In diesem 1. Bauabschnitt hat Metzendorf noch mit Holzschindeln im Giebelbereich nach nordamerikanischem Vorbild gearbeitet. Auch Säulen wurden in das Gesamtkonzept integriert; genauso wie der Übergang zum geschwungenen Giebel. Hier besonders auffallend am Beispiel der versetzten Giebel des Hauses Steile Straße 30 (Ecke Winkelstraße). Auch städtebaulich hat die Steile Straße ihren Reiz. Mit einem Rechtsschwung am Ende der Steigung und der Einmündung Trautes Heim geht es gerade weiter zum Gasthof Margarethenhöhe (heute Mintrops Stadt Hotel) an der westlichen Stirnseite des „Kleinen Marktes“.

Das Gasthaus zur Margarethenhöhe (Stadthotel Mintrop)

Eines der meistfotografierten Gebäude auf der Margarethenhöhe ist das „Gasthaus zur Margarethenhöhe“ mit seinen Arkaden und dem „Präsentations“-Balkon. Heute ist es ein sehr geschätztes Hotel (Mintrops Stadt Hotel, Hotel M) mit ausgezeichneter Küche und angrenzender Kochschule. Neben dem besonderen Flair, den gut ausgestatteten Seminarräumen ist auch die Lage, zentral auf der Margarethenhöhe und somit zentrumsnah und nahe der Messe, ein besonderes Plus. Es beherbergt auch das historische Krupp-Zimmer. Bevor das Krupp-Zimmer seinen Platz 1914/1915 auf der Margarethenhöhe fand, war es Teil der Werksverbundausstellung der Abteilung Raumkunst in Köln. Bei der Konzeptionierung dieses völlig mit Holz verkleideten Raums bewies Rainer Metzendorf, dass er nicht nur architektonisch und städtebaulich einer der besten Köpfe seiner Zeit war.

Einen hohen Stellenwert nehmen die Plätze auf der Margarethenhöhe ein. Der Robert-Schmohl-Platz und der Giebelplatz sind mit ihren beachtenswerten künstlerischen Motiven rein städtebaulich prägend. Der Hauxplatz lädt zum Verweilen und Spielen ein. Neben Kinderspielplatz, Springbrunnen, Bänken und Boulebahn steht hier auch die Skulptur „Die Säerin“ als Sinnbild für Margarethe Krupp. Die Stifterin hat nicht nur den Grund und Boden zur Verfügung gestellt, sondern auch die „Saat“ bereits 1906 der neuen Siedlung in Essen gelegt. An der Südseite des Platzes schließt dann die Grundschule der Margarethenhöhe an sowie das Sportgelände und Gesundheitszentrum des Sportvereins TUSEM Essen. Ihr Rückweg zum Brückenkopf sollte Sie vorbei an den Einfamilien-Reihenhäusern in der Waldlehne führen. Insbesondere die Objekte Waldlehne 23-45 mit ihren runden Fenstern in den Holzgiebeln sind ein besonderer Hingucker.

Bei Ihrem Rundgang durch die Siedlung wird Ihnen sicherlich auch die Vielfalt der Haustüren, Giebel und Fenster auffallen. Auch dies ist ein besonderes Markenzeichen der Margarethenhöhe. Obwohl im 2. Weltkrieg über 40 Prozent der Gebäude stark beschädigt oder gar zerstört wurden, findet man heute ein geschlossenes und harmonisches Siedlungsbild vor. Ein gelungenes Beispiel für einen Wiederaufbau mit Herz und Verstand.

Die Plätze: Hauxplatz, Robert-Schmohl-Platz, Giebelplatz und Waldlehne

Ein wichtiger Bestandteil der Gartenstadt Margarethenhöhe sind auch die Vor- und Rücksprünge in der Straßenrandbebauung. Diese dienten der Auflockerung des Gesamteindrucks und der Schaffung unterschiedlicher Sichtachsen sowie Gebäudeperspektiven.

Ein Rundgang
auf
der Höhe

Es gibt natürlich auf der gesamten Margarethenhöhe Sehenswertes, aber ein Rundgang mit ausgewählten Etappen führt Sie an den markanten Punkten vorbei. Die reine Wegstrecke beträgt etwa 2,2 km und ist unter einer Stunde zu schaffen. Wir empfehlen Ihnen durch die vielen Fotomotive auf der Strecke mehr Zeit einzuplanen. Auf dem Weg und im näheren Umfeld bietet sich eine Einkehr an. Hier stehen Ihnen neben Bäckerei, Eisdiele und Marktständen (mittwochs und samstags) natürlich auch in fußläufiger Nähe die Restaurants auf der Höhe mit qualitativ hochwertigem Angebot zur Verfügung.

März
Mai
Juli
September
Oktober

Entdecken
Sie
die Höhe

Auf eigene Faust

Ein kleiner Rundgang über die Margarethenhöhe lohnt sich unbedingt und bietet einen Einblick in die Besonderheiten und den außergewöhnlichen Charme der Siedlung. Ob Brückenkopf, Steile Straße oder Kleiner Markt – es gibt vieles zu entdecken. Am besten zu Fuß und mit einer Kamera ausgestattet. Lassen Sie sich vom Zauber der Margarethenhöhe in den Bann ziehen.

Mediterrane Ansichten auf dem Kleinen Markt der Margarethenhöhe.

Geführte Rundgänge

Sie möchten die Gartenstadt kennenlernen? Es finden regelmäßig Führungen statt, bei denen Sie auch das kleine Atelierhaus und die Musterwohnung besichtigen können. Die Mitarbeiter des Ruhrmuseums und der Bürgerschaft Margarethenhöhe helfen Ihnen gerne weiter.

Mediterrane Ansichten auf dem Kleinen Markt der Margarethenhöhe.
An den Erbauer der Margarethenhöhe erinnert diese Stele.
An den Erbauer der Margarethenhöhe erinnert diese Stele.

Einblicke ins
Leben auf
der Höhe

Die Musterwohnung

Die Musterwohnung in der Stensstraße 25 liegt im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses aus dem Jahre 1911 (2. von 29 Bauabschnitten) und ist Teil vieler Führungen auf der Margarethenhöhe. Eingerichtet durch das Ruhr Museum und die Margarethe Krupp-Stiftung wird die Handschrift des Architekten Georg Metzendorf deutlich. Ein neuzeitlicher Grundriss mit getrennter Küche (Spülküche), Bad und Toilette waren zur damaligen Zeit genauso wegweisend wie die kombinierte „Druna“ Luftheizungs- und Kochanlage. Aber auch Möbel und Einrichtungsgegenstände stammen aus der Feder von Georg Metzendorf und sind neben einigen Repliken zum Teil auch im Original ausgestellt.

Die Musterwohnung zeigt exemplarisch, worauf es Margarethe Krupp und Georg Metzendorf ankam: Auf modernes und vor allem gesundes Wohnen, das beispielgebend für die Zeit war.
Die Musterwohnung zeigt exemplarisch, worauf es Margarethe Krupp und Georg Metzendorf ankam: Auf modernes und vor allem gesundes Wohnen, das beispielgebend für die Zeit war.
Das Modell zeigt die Idylle auf der Margarethenhöhe in den 30er Jahren.

Das kleine Atelierhaus

Kunstförderung und Ansiedlung von Kunsthandwerk war bereits im Ursprung der Margarethenhöhe ein wichtiges Thema. Dieses Gebäude entstand bereits 1919 und wurde nach Erbauung durch den Grafiker Hermann Kätelhön genutzt.

Das Modell zeigt die Idylle auf der Margarethenhöhe in den 30er Jahren.

Heute wird das Kleine Atelierhaus in der Sommerburgstraße 18 wieder im Rahmen von Führungen geöffnet und zeigt eine Ausstellung über Entstehung und Gestaltungsprinzipien der „Alten“ Margarethenhöhe. Auch das Leben der Bewohner der Margarethenhöhe wird anhand von Dokumenten aus dem Alltag erkennbar und wieder zum Leben erweckt.

Am Miniatur-Nachbau der Siedlung erkennt man die städtebauliche Gestaltung durch die besondere Anordnung von Gebäudegruppen und Einzelhäusern sowie der Sichtachsen und Plätze.

Margarethenhöhe – eine Gartenstadt besonderer Qualität, wird durch die Einbettung in das umgebende Grün anschaulich hervorgehoben.

Das Museum am Brückenkopf ist das interessante Gedächtnis der Gartenstadt.
Das Museum am Brückenkopf ist das interessante Gedächtnis der Gartenstadt.

Das Museum am Brückenkopf

Das Gebäude Am Brückenkopf 8, ein Wiederaufbau aus dem Jahre 2007 anlässlich des 100jährigen Bestehens der Margarethe Krupp-Stiftung, vervollständigt nicht nur das Ensemble des Brückenkopfes, sondern beherbergt auch das Museum der „Bürgerschaft Essen Margarethenhöhe e.V.“. So entstand das Heimatgeschichtliche Zentrum mit einer Ausstellung über den Ursprung der Margarethenhöhe und historischen Dokumentationen. Es ist auch Ausgangspunkt vieler Führungen.

Essen
und
Trinken

Auf der Margarethenhöhe steht Ihnen ein breit gefächertes Angebot an Restaurants zur Verfügung. Ob klassische und neue deutsche Küche, internationale oder griechische Spezialitäten – hier finden Sie eine große Auswahl an Gerichten, guten Weinen und frisch gezapftem Essener Stauder Pils.

Gasthaus zur Margarethenhöhe

Zentral am Kleinen Markt gelegen bietet Ihnen Mintrop eine gehobene Gastronomie zu fairen Preisen im Hotel an. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, im Außenbereich die Margarethenhöhe direkt zu spüren.

Zur Website des Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe

Restaurant Athos

Genießen Sie die griechische und mediterrane Küche im renovierten Restaurant oder auf der Sommerterrasse.

Zur Website des Restaurant Athos

Restaurant Hülsmanshof

Unweit der „Alten“ Margarethenhöhe liegt der Hülsmannshof direkt am Waldrand. Das denkmalgeschützte Gebäude besticht nicht nur durch ein gelungenes Ambiente auf 3 Etagen, sondern durch einen der schönsten Biergärten im Ruhrgebiet. Die umfangreiche Speisekarte lässt keine Wünsche offen.

Zur Website des Hülsmannshofs

TUSEM Vereinsheim

Direkt am Sportplatz gelegen bietet Ihnen diese, für alle Gäste offene Gaststätte ein breites Spektrum gutbürgerlicher Küche.

Zur Website des Tusem Vereinsheims

Hausordnung
für
Besucher

Liebe Besucher der Margarethenhöhe! Bei all Ihrem Interesse, möglichst viele Gebäude, Plätze und Gärten zu sehen, denken Sie bitte auch an die Privatsphäre der dort wohnenden Menschen. Die Margarethenhöhe ist ein lebendiges Denkmal mit vielen Sichtachsen, auch in die Gärten der Mieter. Wir bitten Sie um Rücksichtnahme.

Aufgrund der guten Verkehrsanbindung öffentlicher Verkehrsmittel und Radwege verzichten Sie, wenn möglich, auf die Anreise mit dem PKW. Bedenken Sie, dass Parkraum nur begrenzt zur Verfügung steht und vorrangig durch die Bewohner genutzt werden sollte.

So finden
Sie
zur Höhe

Die Margarethenhöhe ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Hauptbahnhof Essen mit der Linie U17 in Richtung Essen-Margarethenhöhe bis Haltestelle Halbe Höhe. Mit dem Auto über die Autobahn A52, Abfahrt Anschlußstelle Essen-Haarzopf, über die A40, Anschlußstelle Essen-Holsterhausen.

Unsere Empfehlung bei Anreise mit der U 17

Steigen Sie an der Haltestelle „Halbe Höhe“ aus und gehen Sie in südlicher Richtung über die Brücke auf die Margarethenhöhe zu. Der Blick auf den Brückenkopf (Foto), den Beginn der Bautätigkeit des denkmalgeschützten Bereiches, gibt Ihnen einen ersten Eindruck von der Gartenstadt. Auf dem Weg die „Steile Straße“ entlang zum „Kleinen Markt“ werden Sie den Charme des ursprünglichen Gesamteindrucks und des Zusammenspiels der vielfältigen Ausprägungen der Giebel, Fenster, Haustüren und Fassaden spüren.

Als Begleitliteratur empfehlen wir Ihnen den „Architekturführer durch die Gartenstadt Margarethenhöhe“ (Band 4 der Kleinen Schriften des Ruhrmuseums).
Mit dem Auto erreichen Sie die Margarethenhöhe über die Holsterhauser Straße aus Richtung Innenstadt oder über die Sommerburgstraße von der A52 (Abfahrt Margarethenhöhe) aus kommend.

Bedenken Sie bei der Anreise mit dem PKW bitte, dass die Parkmöglichkeiten im Denkmalbereich begrenzt sind.

Buchen Sie
eine
Führung

Ein Muss für jeden Interessierten sind die fachkundigen Führungen über die Margarethenhöhe, die Architektur und Entstehung mit merkenswerten Geschichten über das Leben auf der Höhe verbinden.

Buchen Sie die Teilnahme an einer öffentlichen Führung oder vereinbaren Sie einen individuellen Gruppentermin.

Ihre Ansprechpartner und Wissensvermittler sind:

Ruhr Museum

0201 / 24681 - 444

Zur Webseite des Ruhrmuseum

Bürgerschaft Margarethenhöhe e.v.

0201 / 80095095
0201 / 714550

Zur Webseite des Bürgerschaft Margarethenhöhe e. V.