So sieht
man uns durch
die Kamera

Die Gewinner des Fotowettbewerbs der Margarethe Krupp-Stiftung stehen fest. „Wir sind begeistert von der Qualität der Einsendungen und von der Vielzahl der Teilnehmer“, freute sich Stiftungs-Vorstand Michael Flachmann.

118 Einsendungen und insgesamt 354 Fotos mussten gesichtet werden, bevor die Jury nach manchmal sehr intensiven Diskussionen zu einem einhelligen Ergebnis kam.

Elli Schulz, WAZ/NRZ-Redakteurin, André Schuster, Fotograf, Wolfgang Hollender, Magazin-Redakteur, und Paulina Schwab sowie Tim Schwede von der MKS trafen somit Entscheidungen, die wir auf dieser Homepage vorstellen.
Weil aber auch oftmals Einsendungen in ihrer Qualität dicht beieinander lagen und die Entscheidungen äußerst schwierig waren, sollen einige Arbeiten derjenigen, die hier nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden konnten, im nächsten Jahr mit einem Foto-Sonderheft der „Margarethenhöhe“ gewürdigt werden.

Diese Sonderausgabe wird dann unter dem Motto des Wettbewerbs stehen: „Mit welchen Augen sehen unsere Mieter, aber auch Foto-Profis, die nicht im Stadtteil wohnen, die Margarethenhöhe?“, wollte Michael Flachmann mit dem Fotowettbewerb wissen.
Einen Teil der vorBILDlichen Antworten sehen Sie hier.

Die Idylle auf der
Neuen Höhe

Eines der Fotos, mit dem MKS-Mieter Dr. Haydar Mecit den ersten Preis in Höhe von 1.000 Euro gewonnen hat, ist zugleich das Titelfoto dieser Ausgabe des MKS-Kundenmagazins geworden.

Das Bild zeigt zudem, dass die Idylle der Gartenstadt Margarethenhöhe nicht an den baulichen Grenzen der Alten Höhe endet.

Das Foto mit dem kleinen Mädchen, der Tochter des Fotografen, bringt die Lebensfreude und den Spaß herüber, mit dem die Kinder auf der Ozean-Arena inmitten der Neuen Höhe spielen.

Und das Detail-Foto mit den blühenden Blumen steht für die Liebe und das Engagement, mit der die Menschen auf der gesamten Margarethenhöhe ihr direktes Umfeld sauber halten und schmücken.

Die Welt ist in Ordnung

Auch wenn es dunkel ist, ist die Welt auf der Margarethenhöhe – meistens – in Ordnung und überschaubar. Das zeigt vor allem die Abendstimmung von Andre Kästingschäfer, der für seine Auswahl den 2. Preis in Höhe von 500 Euro gewonnen hat.

HERRLICH, SO EIN SOMMER!

Blauer Himmel über der Margarethenhöhe, viel blühendes Grün und ein etwas zweckentfremdeter Brunnen, mit dem die Kinder Abkühlung an einem offensichtlich heißen Sommertag suchen. Herrlich, so ein Bilderbuch-Sommertag auf der Margarethenhöhe. 200 Euro gehen für den 3. Preis an Gabriele Kleinekathöfer, auch sie eine MKS-Mieterin.

STIMMUNG MIT FARBEN
UND MOTIVEN EINGEFANGEN

Volker Sander aus der Gruppe der Foto-Amtateure und -Profis, Teilnehmer also, die nicht auf der Margarethenhöhe wohnen, hat mit seiner Bildauswahl überzeugt. So kann man die Alte Höhe auch sehen, und eben nicht immer nur die Schokoladenseiten, wie die Szene vom Kleinen Markt unten zeigt.
Darüber thront die frühere Konsumanstalt, ein mächtiges, imposantes Gebäude, das so, wie es hier abgebildet ist, noch imposanter wirkt und auch in einer europäischen Weltstadt stehen könnte. Der Ast über dem Schild „Steile Straße“ scheint sich einen Spaß daraus zu machen, das Steile der Straße bildlich zu symbolisieren.
Das Preisgeld für den Fotografen:
1.000 Euro.

VOM GROSSEN UND KLEINEN

Eine bekannte und gute Adresse ist Mintrops Stadt-Hotel Margaretenhöhe, das Marcel Dominik geschickt in Szene gesetzt hat. Von dem imposanten Gebäude schwenkt er ins ganz Kleine um, den Fensterladenhalter, wie es viele auf der Margarethenhöhe gibt. Und mit dem freien Motiv, Hammer und Amboss, stellt er geschickt die Verbindung zwischen der Margarethenhöhe und Krupp her. Der zweite Preis ist mit 500 Euro dotiert.

DYNAMISCH & BESCHAULICH

Den dritten Preis gewinnt Peter Engl mit seiner Kombination aus beschaulichen und dynamischen Bildern von der Margarethenhöhe, die ja beileibe keine „Schlafstadt“, sondern ein lebendiger Stadtteil ist, weil die Menschen hier miteinander immer ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben. Herzlichen Glückwunsch zu 200 Euro Preisgeld.

Sonderpreis

EINFACH SCHÖN

Ein Maler der Romantik hätte das Haus Am Brückenkopf 1 nicht schöner in Szene setzen können. Herzlichen Glückwunsch an MKS-Mieter Tim Demkowsky zum Sonderpreis von 100 Euro.

Sonderpreis

DER ANDERE BLICK

Im Spiegel – wahrscheinlich eines Zweirades – ist hier die Waldlehne geschickt in Szene gesetzt von Lara Dengs aus dem Segment Foto-Profis. Dafür gibt es ebenfalls 100 Euro.

Mit Kinder-Augen

Mit viel Spaß und neuen Eindrücken haben etliche Klassen der Schule an der Waldlehne mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Stadtteilspaziergänge unternommen und dabei Fotos gemacht – aus Kindersicht eben. Dabei erfuhren sie nicht nur Wissenswertes, sondern lernten auch, sich auf drei Fotos zu beschränken, gemeinsam auszusuchen und demokratisch zu entscheiden. Je 100 Euro gewonnen für die Klassenkasse haben die 1 c (Bild links oben, die das Relief im Schulgebäude neu interpretierten), die Klasse 2 c mit der doppelten Säerin auf dem Hauxplatz, die 1 b, die den kleinen Bären so fotogen fand, und die Klasse 3 a mit ihrem Detailbild von einer imposanten Dachgaube.