Warnung vor neuer Betrugsmasche

Die Margarethe Krupp-Stiftung und die Polizei warnen vor einer neuen Masche von Trickbetrügern. Kriminelle versuchen immer wieder, unter einem Vorwand in das Haus, den Keller oder die Wohnung zu gelangen und dort zu stehlen oder Geld zu klauen.

Die Betrüger klingeln und rufen dann zum Beispiel lediglich „Gaszähler-Ablesung“ und begeben sich ohne direkten Kontakt mit den Mietern in die Kellerräume und versuchen, etwas Wertvolles zu finden.

Außerdem rät die Stiftung, stets misstrauisch zu sein, wenn fremde Personen über einen Vorwand in das Haus oder die Wohnung gelangen wollen. Grundsätzlich wird die Ablesung von Zählerständen schriftlich durch die Firma oder die Stiftung angekündigt.

Die Ableser der Stadtwerke Essen kündigen ihr Kommen in der Regel an und können sich immer ausweisen. Die Kunden können ihre Zählerstände auch selbst schriftlich, per E-Mail oder online mitteilen.