Architekten auf Exkursion in der Gartenstadt

„Für uns als Architekturbüro ist es von großer Bedeutung, stets nach Inspiration und Einblicken in herausragende architektonische Leistungen Ausschau zu halten“, berichten die Architekten Vervoorts & Schindler auf ihrer Homepage.

Hintergrund: Im Rahmen der Freitagsexkursionen des Architektenbüros besuchte das Team kürzlich die Margarethenhöhe. Prokurist Jochen Biefang teilte während der Führung Einblicke in die architektonischen Besonderheiten der Gartenstadt.

Für die Besucher war es sehr interessant zu sehen, wie die historische Siedlung sich den modernen Anforderungen angepasst hat. Jochen Biefang führte die Mitarbeiter von Vervoorts & Schindler durch einige renovierte Wohnhäuser und die Musterwohnung. Dabei erklärte er, wie die ursprüngliche Architektur und der Charme der Gartenstadt bewahrt wurden, während gleichzeitig moderne Annehmlichkeiten und energetische Effizienz integriert wurden.

„Diese gelungene Kombination aus Geschichte und Innovation zeigt, wie zeitlose architektonische Konzepte auch in der modernen Welt relevant bleiben können“, so das Resultat der interessierten Besucher.

Organisiert hatte die Exkursion übrigens Bauleiter Lars Hein, jetziger Mitarbeiter der Stiftung und ehemaliger Kollege von Vervoorts & Schindler. Fotos: Vervoorts & Schindler Architekten

Der komplette Bericht kann hier nachgelesen werden.

Fotos: Vervoorts & Schindler Architekten