News

Die Margarethenhöhe im neuen Podcast des RVR

In der ersten Staffel des Podcasts „Auf Ruhr“ des Regionalverbandes Ruhr (RVR) geht es in acht Folgen neben Themen wie Wasserstoff und Elektromobilität auch um Wohnen und Lebensqualität im Ruhrgebiet. Und da staunte selbst der Moderator, wie besonders die Margarethenhöhe mit ihrer Beschaulichkeit und den architektonischen Besonderheiten ist.

„Es war die erste Gartenstadt Deuschlands, errichtet auf der grünen Wiese und eben keine klassische Zechensiedlung, ein Geschenk von Margarethe Krupp“, erklärt Prokurist Jochen Biefang im Podcast.

„Die Arbeiter genossen ein hohes Ansehen, es war eine besondere Wertschätzung für die Bergleute, die sich den Traum vom eigenen kleinen Häuschen verwirklichen konnten“, ergänzt Vorstand Michael Flachmann.

Für die insgesamt acht Folgen der Audio-Reportage machte sich ein Hamburger Redakteur ein eigenes Bild von der Region im Wandel und führte vor Ort zahlreiche Interviews zu aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven.

Die acht Episoden der ersten Staffel werden im zweiwöchentlichen Turnus auf den Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music und Podimo veröffentlicht.

https://metropole.ruhr/auf-ruhr-folge-3-wohnen