Spannender Drehtag auf der Höhe für eine RTL-Show

Ein großer Ü-Wagen, Filmkameras, Flatterband und Scheinwerfer – auf der Höhe ist für das Fernsehen gedreht worden und viele Bewohner haben es live mitbekommen. Rund um den Kleinen Markt war schon seit mittags ordentlich viel los. Mit einem Team von rund 50 Mitarbeitern wurde eine Szene für die RTL-Show “Die Passion” vorbereitet, die am 8. April live vom Essener Burgplatz gesendet wird.

Spektakuläres Musik-Live-Event zu Ostern mit Thomas Gottschalk als Erzähler

Die größte Geschichte aller Zeiten wird von bekannten deutschen Schauspielern und Sängern mithilfe von deutschen Popsongs auf die Bühne gebracht. Und das nicht nur mitten im Ruhrgebiet, sondern auch mitten in der Gartenstadt. Bei der Recherche nach passenden Orten und typischen Stadtteilen außerhalb der Innenstadt kam Creative Producer Ralf Dilger die Margarethenhöhe in den Sinn: „Die kennt man auch als Auswärtiger, vor allem die einzigartige Architektur hat mich beeindruckt.“

TV-Format kommt aus den Niederlanden

In moderner Form wird die Leidensgeschichte Jesu als riesiges Musik-Live-Event neu inszeniert und zwar an verschiedenen Schauplätzen der Stadt. Bekannte Sänger erwecken die Geschehnisse an verschiedenen Schauplätzen in Essen mithilfe deutscher Musikhits zum Leben. Auf der Margarethenhöhe spielt die Szene mit dem Popsänger Laith Al-Deen, in welcher er als Petrus nach Jesus gefragt wird und ihn dreimal verleugnet.

Die Idee zu dem TV-Spektakel über die Ostergeschichte stammt übrigens aus den Niederlanden und ist dort seit zehn Jahren bereits sehr erfolgreich. „Es war ein wichtiges Herzensprojekt, dieses Show-Format nach Deutschland zu holen. Es hat für mich auch als Christ eine sehr hohe Bedeutung. Auf diese ungewöhnliche Weise erfahren viele, die die Thematik sonst vielleicht garnicht kennen, was wirklich hinter der Ostergeschichte steckt“, erlärt Dilger. Und natürlich freute er sich auch, dass die Stadt als erste spontan zusagte: „Essen ist unser neues Jerusalem!“

Mitmachen und Mitsingen

Währen der großen Live-Show führt Thomas Gottschalk als Erzähler durch die Passionsgeschichte. Auf der Hauptbühne am Burgplatz werden die Sänger musikalisch von einer Band und einem Chor unterstützt. Wer gerne mitsingen möchte, kann sich hier dafür bewerben.

Zusätzlich gibt es Live-Schalten zu einer großen Prozession, bei der ein großes, leuchtendes Kreuz von der Grugahalle durch die Straßen Essens bis ins Zentrum getragen wird. Hier kann übrigens jeder mitgehen, ob religiös oder nicht. Es werden auch kräftige Träger für das Kreuz gesucht. Der Sender bittet unter folgendem Link um Anmeldung. Reporterin Nazan Eckes begleitet den Kreuzweg und spricht mit den Teilnehmer*innen über ihre Beweggründe und Motivation.

Die Ausstrahlung im Fernsehen auf RTL ist am Mittwoch vor Ostern, 8. April, um 20.15 Uhr.

Foto li.: Der Sänger Laith Al-Deen (re.) und Produzent Ralf Dilger fühlten sich beim Dreh auf der Höhe sehr wohl. (Fotos: Heidi Hagemann)