Ein Bücherschrank auf der Höhe

Am Mittwoch, den 29. Juli 2020 haben Vertreter der Bürgerschaft Essen-Margarethenhöhe e. V. der Sparkasse Essen und der Margarethe Krupp-Stiftung den Bürgerinnen und Bürgern der Margarethenhöhe einen Bücherschrank übergeben. Der Standort Sommerburgstraße, ungefähr in Höhe der Hausnummer 165 gegenüber der Tankstelle, wurde gewählt, weil er fast in der Mitte zwischen der „Alten“ und der „Neuen“ Margarethenhöhe liegt, also sozusagen in der Mitte des Stadtteiles.

Für die teilweise Finanzierung des Bücherschrankes konnte die Sparkasse Essen gewonnen werden. Ohne diese Zuwendung wäre die Finanzierung alleine durch die Bürgerschaft Margarethenhöhe wohl nicht möglich gewesen. Die Bereitstellung der benötigten Grundstücksfläche und den Bau des erforderlichen Fundamentes für den Schrank hat freundlicherweise die Margarethe Krupp-Stiftung übernommen.

Bevor der Bücherschrank jetzt aufgestellt werden konnte, ist einige Zeit für die Planung, interne Abstimmung, der Suche eines geeigneten Standortes und der notwendigen Finanzierung ins Land gegangen.

Jetzt bedarf es der Mithilfe der Bewohnerinnen und Bewohner der Margarethenhöhe, den Bücherschrank „mit Leben“ zu erfüllen. Zusätzlich werden noch „Paten“ gesucht, die „ein Auge“ auf den Schrank haben. Idealerweise mit Wohnort in der Nähe des Standortes, was aber keinesfalls als Bedingung anzusehen ist. Meldungen können über Mail an info@buerqerschaft-marqarethenhoehe.de gerichtet werden.

Foto rechts (v.l.): Prokurist Jochen Biefang und Vorstand Michael Flachmann von der Margarethe Krupp-Stiftung, Jürgen Malone und Christian Henkes von der Bürgerschaft Margarethenhöhe sowie Sandra Pohl und Timm Reher von der Sparkasse Essen.

Foto links: Christian Henkes von der Bürgerschaft Margarethenhöhe sowie Sandra Pohl und Timm Reher von der Sparkasse Essen.

Fotos: Henning Hagemann