Ein Wimmelbuch für das „schönste Dorf der Stadt“

Das „schönste Dorf der Stadt“ hat jetzt ein eigenes Wimmelbuch. Es bringt uns die Margarethenhöhe mit vielen liebevollen Zeichnungen auf eine ganz neue Art näher. Michael Flachmann, Vorstand der Margarethe Krupp-Stiftung, hatte die Idee zum Buch, war an der Redaktion beteiligt und ist begeistert vom Ergebnis.

„Das Wimmelbuch passt gerade in diesem Bemühen, Kindern ihre Heimat aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen, wunderbar zur Webseite „Junge Margarethenhöhe“, die die Stiftung für die Kinder im Grundschulalter online gestellt hat“, so Michael Flachmann.

Die Kulturmanagerin Melanie Kemner als Herausgeberin und der Illustrator Jesse Krauß erzählen auf den bunten Doppelseiten die Gegenwart und Geschichte unserer Gartenstadt aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute in dicht bebilderten Alltagssituationen, die Jesse Krauß überwiegend in klassischer „Handarbeit“ geschaffen hat.

Besonders liebenswert sind die beiden „Reiseführer“ durch Geschichte und Gegenwart der Margarethenhöhe. Die liebevoll gezeichnete Margarethe wird bei ihren Erläuterungen von dem kleinen spielenden Bären begleitet, der ja als Skulptur im heimatgeschichtlichen Museum am Brückenkopf bestens bekannt ist.

Fazit: Sehr lesenswert für kleine und große Fans der Margarethenhöhe.

Das Wimmelbuch ist im Klartext Verlag, Essen, in Zusammenarbeit mit der Margarethe Krupp-Stiftung entstanden.
Es ist erhältlich in jeder Buchhandlung und in der Papeterie Drange, Laubenweg 11, für 14,95 Euro.
Bei Klartext erschienen auch die Wimmelbücher „Unterwegs im Ruhrgebiet“ und „Unterwegs in Essen“, je 16,95 Euro.
Mehr auf https://wimmelbuch.ruhr/