Fröhliche Einweihung und glückliche Gesichter

Eltern, Freunde, offizielle Vertreter und die Bewohner der Margarethenhöhe sind am Samstag in Scharen gekommen und folgten damit der Einladung zum Tag der offenen Tür des Kindergartens der katholischen Gemeinde Zur Heiligen Familie am Lehnsgrund 6.

Grund war die feierliche Einweihung der umgebauten Räume. Leiterin Birgit Huxoll und die Erzieherinnen strahlten mit der Sonne um die Wette. Die Kinder waren natürlich auch qietschvergnügt. Prokurist Jochen Biefang und Aufsichtsratsmitglied Thomas Rotter sowie Vertreter der Kirche freuten sich über die Standortsicherung der zweigruppigen Kita und lobten alle Beteiligten an dem Umbau.

Mehr als drei Jahre hat die Margarethe-Krupp-Stiftung die Immobilie saniert, Jochen Biefang spricht von einem „wichtigen Schritt für die jungen Familien auf der Margarethenhöhe“. Das sehen auch die Eltern der Kinder so. „Meine kleine Tochter ist in der Sternengruppe, ich bin erstaunt über die Größe und Helligkeit der Räumlichkeiten. Es ist wirklich toll geworden“, sagt Christin Kocyan.

„Hier herrscht eine sehr professionelle und gemütlich-familiäre Atmosphäre“, findet Sebastian Hamm, dessen Sohn Florian nun in den Genuß der neuen Räume kommt. Sehr erleichtert zeigte sich Birgit Huxoll, denn jetzt sei das Gröbste nach der langen Bauphase geschafft: „Das ist wirklich ein Geschenk, was die Stiftung hier geleistet hat.“

So wurden im Erdgeschoss die Sanitäranlagen und die Küche erneuert sowie ein neuer Bürobereich eingerichtet. Weiterhin wurden in den Gruppenräumen Wände versetzt und dadurch der Zuschnitt großzügiger gestaltet. Auch ein Teil des alten Flures wurde zu einem Schlaf- und Ruhebereich umgebaut.

Das Untergeschoss wurde sehr aufwendig kernsaniert. Birgit Huxoll und Jochen Biefang führten die interessierten Besucher durch den neuen Bereich. Dort ist ein großer Bewegungsraum für die Kinder und ein Besprechungsraum für die Betreuer entstanden. Nun wird noch die neue Treppe vom Erd- ins Untergeschoss gebaut. „Ende des Monats sollten, bis auf kleine Abschlussarbeiten, alle Maßnahmen abgeschlossen sein“, versprach Jochen Biefang.

Bild links: Birgit Huxoll (Bildmitte) zeigte bei der Führung Bilder vom Umbau.

Fotos: Henning Hagemann