Gemeinsame Aktion für neue Sitzbänke

Sieben neue Sitzbänke wurden auf der gesamten Margarethenhöhe in einer konzertierten Aktion von Margarethe Krupp-Stiftung und „Die Bürgerschaft Essen-Margarethenhöhe e.V.“ aufgestellt, vier weitere Bänke werden folgen.

Insgesamt elf ziemlich marode Bänke, die eigentlich entsorgt werden sollten, hatte Bürgerschafts-Vorsitzender Christian Henkes auf seine Bitte hin von Grün & Gruga erhalten. Die Bürgerschaft ließ sie von der Lebenshilfe in Rees aufarbeiten und schenkte die elf Bänke dann der Margarethe Krupp-Stiftung. Diese wiederum sorgte für die Bankfundamente und Plattierungen und befestigte die Bänke fest am Fundament.

Schön sehen die Bänke aus, davon überzeugten sich von der Margarethe Krupp-Stiftung die Prokuristen Jochen Biefang (links, Leiter Wohnungswirtschaft) und Andreas Schmitt (Leiter Technik) zusammen mit Jürgen Malone (Mitte, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerschaft) am Bank-Standort Sommerburgstraße / Höhe Fitness-Parcours.

Über die Standorte der restlichen vier Bänke verhandelt die Margarethe Krupp-Stiftung aktuell mit dem Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege, das bezüglich der beabsichtigten Standorte im denkmalgeschützten Bereich der „Alten“ Höhe ein Mitspracherecht hat.

Derzeit sind folgende Standorte vorhanden:

Im Stillen Winkel 1 (links vom Haus)

Wortbergrode 4 (vor dem Margarethenhof)

Sommerburgstraße (an der Halterstelle vom Bürgerbus)

Borkumstraße (vor EDEKA)

Spielplatz Borkumstraße 30