Geplante Sanierung der Margarethenbrücke

Sie ist noch immer wunderschön aber auch zugleich in die Jahre gekommen: Die Stadt plant daher eine umfangreiche Sanierung der Margarethenbrücke. Aktuell laufen die Planungen im Hinblick auf Bauzeiten und Sperrungen im Zuge der Sanierung, informiert die Stadt Essen. Zum Zeitplan können noch keine genauen Angaben gemacht werden. Voraussichtlich gegen Ende diesen Jahres werden die Planungen dann aber fortgeschritten sein und konkreter werden.

Die Sanierung der Brücke soll jeweils in zwei Schritten erfolgen: Im ersten Schritt wird die Brückenoberfläche (Gehweg, Straße, Schiene und Brückengeländer) saniert. Hierfür sind Sperrungen notwendig. Wie lange diese dauern und in welchem Umfang sie erfolgen werden, kann noch nicht festgelegt werden. Im Zuge der Arbeiten ist aber voraussichtlich mit einer Vollsperrung der Brücke für den Straßen- und Schienenverkehr zu rechnen. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Sanierungsarbeiten der Brückenoberfläche im Frühjahr 2024 beginnen.

Im Anschluss erfolgt dann in einem zweiten Schritt die statische Ertüchtigung des Brückenbauwerks. Diese wird überwiegend in den äußeren Bereichen der Brücke erfolgen. Ein genauer Zeitraum kann hier aktuell noch nicht genannt werden