Girls‘ und Boys‘ Day: Tagespraktikum für Jugendliche

Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ stehen der Girls’Day und der Boys’Day am 25. April an. Die Aktionstage bieten jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Jugendliche sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Auch die Margarethe Krupp-Stiftung nimmt daran teil und bietet zwei Plätze.

Aus aktuellen Befragungen der Jugendlichen geht sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der Aktionstage hervor. Mit 78 Prozent der befragten Schülerinnen und 83 Prozent der Schüler gab ein Großteil an, ein Tagespraktikum sei für sie sehr hilfreich, um sich über Berufe und die Arbeitswelt zu informieren.

Rund zwei Drittel der befragten Jugendlichen gaben sogar an, der Girls’Day und Boys’Day habe ihnen konkret dabei geholfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später beruflich machen wollen. Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft.

Wer also gerne am 25. April einen Schnuppertag bei der Margarethe Krupp-Stiftung machen möchte, kann sich direkt an Prokurist Jochen Biefang wenden. Kontakt: J.Biefang@margarethe-krupp-stiftung.de, Telefon: 0201.871080.