Hohes Niveau und viel Freude beim Vorlesewettbewerb

Die Margarethe Krupp-Stiftung hat ein Herz für Kinder, besonders wenn es um den Vorlesewettbewerb der Schule an der Waldlehne geht. Dieses Jahr gab es erneut eine Beteiligung an der Jury. Prokurist Jochen Biefang war begeistert von dem hohen Niveau: „Die Qualität des Vorlesens hat mich sehr beeindruckt.“ Und so sei es gar nicht leicht gewesen, die Punkte entsprechend zu vergeben.

„Die Kinder haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben und es ist schön, mit anzusehen wie ernst sie den Vorlesewettbewerb nehmen, aber auch wieviel Freude es ihnen bereitet.“ Auch Schulleiterin Christel Mueller war sehr stolz auf ihre Schützlinge.

Die erste Runde des Wettbewerb hatten die Grundschüler zunächst im Klassenverband bestritten. Die Kinder durften sich dabei eine Passage aus ihrem Lieblingskinderbuch auswählen und dann drei Minuten daraus vorlesen. Vorher hatten sie natürlich fleißig Zuhause geübt. In der zweiten Runde traten dann die drei Klassenbesten der jeweiligen Stufe gegeneinander an. In der Endrunde wurden die besten Drei aus jeder Stufe ermittelt.

Nach den Osterferien wird in der Turnhalle die Siegerehrung stattfinden. Zur Belohnung gibt es von der Margarethe-Krupp-Stiftung tolle Präsente, zum Beispiel das beliebte Memory-Spiel mit Motiven von der Siedlung. Jedes Kind erhält zudem einen Buchgutschein, gesponsert durch den Förderverein der Grundschule an der Waldlehne.

Auf dem Foto rechts (v.li.): Klassenlehrerin 2a Anke Pirsig, Erzieherin Sylvia Monzel, Prokurist Jochen Biefang (Margarethe-Krupp-Stiftung), Schulleiterin Christel Mueller sowie die Drittklässlerinnen Ida, Mats und Isabella. Bild: HW