Turmdrehkran wurde an zwei Tagen aufgerichtet

Faszinierend zu sehen, was sich am Donnerstag und Freitag auf der Baustelle des Waldparks Lehnsgrund ereignete. Der rund 43 Meter hohe Baukran etwa in der Mitte des Geländes wurde im Auftrag der Margarethe Krupp-Stiftung von einem noch höheren Montagekran Stück für Stück aufgestellt.

Nachdem zunächst eine Vertiefung und dann eine Verankerung im Boden geschaffen worden war, wurde der Turm des Turmdrehkrans mit seinem untersten Turmelement hier verankert. Dann „reichte“ der Montagekran Bauteil um Bauteil an die schwindelfreien Fachleute weiter, die die jeweiligen Bauteile in immer größerer Höhe miteinander verbanden.

Der Ausleger wurde am Freitag zunächst am Boden montiert, danach vom Montagekran in die Höhe gehoben und wiederum am Turm befestigt. Das klingt vielleicht einfach, war aber Millimeterarbeit von Profis.

Der 80 Tonnen schwere und 43 Meter hohe Baukran dreht sich nun über den Dächern und Bäumen der Margarethenhöhe. Sein Ausleger hat eine Länge von rund 60 Metern. Der Kran bleibt bis zum Ende der Rohbauarbeiten stehen, während das Gebäude um ihn herum errichtet wird.

Danach wird er aus seinem Standort herausgehoben und das „Loch“ nach Bauplan zugebaut.

Mit der Webcam können Sie immer live dabei sein und sehen, was vor Ort passiert.

Hier der link dazu: www.margarethe-krupp-stiftung.de/webcam/

Fotos: André Schuster