MKS-Projekt in der Lokalzeit Ruhr vorgestellt

Die Margarethenhöhe und ihr in Deutschland und Europa einmaliges Projekt „Energieoptimiertes Quartier Margarethenhöhe“ (EnQM) ist am Mittwoch, 8. Dezember, in der „Lokalzeit Ruhr“ im WDR-Fernsehen  vorgestellt worden.

Aus Anlass des Geothermie-Kongresses in Essen hat der Sender über die Energieoptimierung in Denkmal-Gebäuden berichtet, die in einem gemeinsamen Projekt der Margarethe Krupp-Stiftung und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages erprobt wird.

Projektpartner sind die Universität Stuttgart, die RWTH-Aachen und das Gas- und Wärmeinstitut Essen.

WDR-Journalist Kai-Hendrik Haß (l.) interviewte dazu Michael Flachmann (r.), Vorstand der Margarethe Krupp-Stiftung, und Projektleiter Tobias Thiele (M.) im und am Gebäude Sommerburgstraße 35, dass derzeit unter Energie-Gesichtspunkten optimiert wird.

In dem Beitrag der „Lokalzeit Ruhr“ ging es auch um alltägliche Einsparmöglichkeiten im Haushalt, zudem wurde ein Mitarbeiter der Verbraucherschutzzentrale interviewt.

Foto: Leslie Milch / WDR