Neue Leitung im Margarethenhof

Der Seniorentreffpunkt Margarethenhof hat eine neue Leiterin. Roswitha Bausewein hört aus gesundheitlichen Gründen auf, diese Aufgabe erledigt nun seit April Roswitha Wuttkowski. Seit 2019 lebt sie auf der Neuen Margarethenhöhe und hat den Margarethenhof beim Spaziergehen entdeckt.

Weiterhin dabei ist Irene Wiegand, die schon seit zehn Jahren das Team im Margarethenhof unterstützt. Aus diesem Anlass bedankten sich Vorstand Michael Flachmann und Prokurist Jochen Biefang für die ehrenamtliche Tätigkeit und überreichten den drei Frauen einen Blumenstrauß.

Die Margarethe Krupp-Stiftung stellt die Räumlichkeiten an der Wortbergrode 4 zur Verfügung. Die organisatorischen Aufgaben haben jedoch die Akteure selbst in der Hand. Wenn sie Rat und Unterstützung benötigen, hilft die Geschäftsführung natürlich, aber ansonsten sind die Teilnehmer unabhängig.

Zurzeit finden montags, dienstags, mittwochs und freitags jeweils nachmittags ab 15 Uhr verschiedene Aktivitäten statt. Dies bietet den älteren Bewohnern der Margarethenhöhe die Möglichkeit, sich zu treffen und bei Kaffee und Kuchen (zum Selbstkostenpreis) einen Plausch zu halten.

Montags findet einmal im Monat ein Bingo-Nachmittag statt, an zwei Montagen stehen volkstümliche Lieder beim gemeinsamen Singen auf dem Programm. Jeden Dienstag sind alle beim „Fröhlichen Treff“ zum Klönen eingeladen. Mittwochs ist Spieletag mit Karten oder Gesellschaftsspielen. Wer seine Englischkenntnisse auffrischen möchte, ist freitags zur klassischen Tea-Time gerne gesehen. Das Programm hängt im Schaukasten am Margarethenhof und vor der Verwaltung der Margarethe Krupp-Stiftung an der Sommerburgstraße.

„Unser Treffpunkt richtet sich an Menschen ab 70 Jahren und das kommt auch sehr gut an, die meisten sind eher schon älter, ab 80 Jahren aufwärts. Man kennt sich untereinander und es macht Spaß, gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Teilnehmer mögen die Ungezwungenheit und das lockere Beisammensein“, erklären Roswitha Wuttkowski und Irene Wiegand.

Der Margarethenhof wurde übrigens bereits 1985 unter dem Namen „Haus der Begegnung“ errichtet. Schon immer haben sich dort rüstige Senioren ehrenamtlich betätigt. Zurzeit gibt es neben den Leiterinnen noch vier weitere Helfer, die beim Organisieren, Einkaufen und Kaffeekochen behilflich sind.

Wer möchte, kann sich gerne und jederzeit einbringen und montags bis mittwochs sowie freitags von 15 und 17 Uhr telefonisch bei dem Team um Roswitha Wuttkowski melden: Telefon 0201-710622. Zudem freuen sich die Helferinnen und Helfer über neue Ideen. Wer also etwas beisteuern möchte oder einen konkreten Vorschlag für eine Aktivität, zum Beispiel Sitzgymnastik oder Handarbeiten etc. hat, kann sich gerne im Margarethenhof melden.

Foto rechts: (v.l.) Prokurist Jochen Biefang (Prokurist MKS), Roswitha Bausewein, Irene Wiegand, Roswitha Wuttkowski, Vorstand Michael Flachmann. Fotos: Henning Hagemann

Foto links: (v.l.) Roswitha Bausewein, Roswitha Wuttkowski, Irene Wiegand.