Neue Webseite für Kinder über die Margarethenhöhe

Eine neue Webseite „Junge Margarethenhöhe“ will Kindern und ihren Eltern kindgerecht die Geschichte und das Besondere des Stadtteils nahebringen. In Auftrag gegeben wurde sie von der Margarethe Krupp-Stiftung, die auch für die künftigen Inhalte verantwortlich zeichnet.

Für Michael Flachmann, Vorstand der Margarethe Krupp-Stiftung, ergab sich die Idee für die Webseite speziell für Kinder auf der Margarethenhöhe nach einem Gespräch mit Christel Mueller. Die Rektorin der Grundschule berichtete über eine Beobachtung: „Viele Kinder, und das gilt nicht nur für diejenigen, deren Eltern in den letzten Jahren auf die Margarethenhöhe gezogen sind, kennen die besondere Geschichte unseres Stadtteils gar nicht richtig.“

„Es ist uns sehr wichtig, dass die soziale Vision von Margarethe Krupp und der architektonische und ganzheitliche Gedanke Georg Metzendorfs bei den Kindern und Eltern nicht verloren geht“, so Michael Flachmann.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Ulrike Wienand, Lehrerin an der Waldlehne, und des Ruhr Museums entstand so die kindgerechte Homepage www.junge-margarethenhöhe.de

Ulrike Wienand engagiert sich in ihrem Unterricht schon seit langem dafür, das Wissen über die Geschichte der Margarethenhöhe zu vermitteln.

Gemeinsam mit der MKS-Hausagentur „2plus2-Kommunikation“ wurde dann die Webseite mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Christel Mueller ist vom Ergebnis sehr angetan: „Sehr gerne werden wir mit unseren Klassen den Rundgang zu den Kunstwerken auf der Margarethenhöhe nutzen, ebenso die vielen historischen Beiträge, die unseren Kindern den Ort näher bringen, in dem sie leben.“

Die Grundschul-Rektorin weiter: „Ganz besonders freuen wir uns auch darüber, dass die Margarethe Krupp-Stiftung unserer Schule an der Waldlehne einen eigenen Bereich für unsere Aktivitäten widmet.“

Die Aktivitäten der Schule werden nun nach und nach auf www.junge-margarethenhöhe.de eingepflegt. Dass diese eigene Unterseite für die Schule an der Waldlehne erst noch mit Inhalten gefüllt werden muss, ist letztlich der Schulschließung durch Corona geschuldet. „Die Idee ist jedoch, dass die familiengerechte neue Webseite der Margarethe Krupp-Stiftung die Arbeit der Grundschule und ihrer Schülerinnen und Schüler würdigt und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt macht“, freut sich Michael Flachmann über künftige Inhalte.

Die MKS stellt der Schule an der Waldlehne ein mobiles Endgerät in Form eines Laptops oder Tabletts dauerhaft zur Verfügung. Damit können sich Kinder und Lehrer bei Rundgängen und Erkundungen über die Margarethenhöhe parallel informieren.

Auf dem Foto rechts: MKS-Vorstand Michael Flachmann, Rektorin Christel Mueller (li.), Klassenlehrerin Ulrike Wienand.

Fotos: Henning Hagemann