Nachwuchs im Team: Azubi Tim Schwede stellt sich vor

Die Stiftung freut sich über Nachwuchs im Team. Tim Schwede ist seit dem 1. August als Auszubildender in der Geschäftsstelle an der Sommerburgstraße tätig. In den ersten Tagen hat er die Anspannung noch deutlich gespürt, doch jetzt ist er bereits mitten im Tagesgeschäft.

Die erste Station verbringt der 19-Jährige in der Bauabteilung und hat auch gleich ein eigenes Projekt erhalten. Dabei geht es um die Einführung von Unterstell-Boxen für Rollatoren und Kinderwagen. „Ich freue mich auf die Zeit der Ausbildung hier auf der Margarethenhöhe und bin hier sehr nett aufgenommen worden“, erklärt der Azubi. Der gebürtige Werdener hatte schon immer großes Interesse an der Immobilienbranche.

Die Höhe kennt er auch schon länger, da ein guter Freund von ihm hier wohnt. So kam ihm die freie Stelle der Margarethe-Krupp Stiftung gerade richtig. Prokurist und Ausbilder Jochen Biefang freut sich, dass er den Abiturienten einstellen konnte: „Heutzutage ist es nicht immer ganz einfach, Auszubildende zu finden.“

Neben der praktischen Ausbildung bei der Margarethe-Krupp Stiftung wird Tim Schwede eine Woche pro Monat die Berufsschule in Bochum besuchen und vieles rund um die Immobilienwirtschaft büffeln. Darauf ist er schon gespannt und natürlich auf die anderen Herausforderungen, die ihn erwarten.

Im Rahmen seiner Ausbildung wird er nach der Einarbeitung weitere Abteilungen durchlaufen, zum Beispiel das Rechnungswesen sowie die Wohnungswirtschaft mit den Bereichen Bewirtschaftung und Vermietung.

Foto: Heidi Hagemann