Offene Gartenpforte „Am Nachtigallental“

Im Rahmen der „Offenen Gartenpforte“ hat Bürgerschaftsmitglied Cornelia Brodersen ihre grüne Oase am Nachtigallental 18 in diesem Frühjahr und Sommer für Besucher geöffnet.

In ihrem 2021 von „Natur im Garten NRW“ zertifizierten Areal am Waldesrand mit seiner Vielfalt an insektenfreundlichen Pflanzen und Blüten kann man wunderbar „die Seele baumeln lassen“ und entdecken, wie man in jedem Beet naturnah und insektenfreundlich Pflanzen und Gehölze gestalterisch zur Geltung bringt.

Neu angelegte Blumeninseln für Bienen und Schmetterlinge zeigen zudem, wie man Wiesenflächen in Blumenweiden umgestalten kann. Die nächste Möglichkeit, Cornelia Brodersens Gartentraum zu bewundern, besteht am Wochenende vom 13. und 14. Mai.

Weitere Termine zum Vormerken: Sonntag, 4. Juni, anlässlich „Tag der Gärten und Parks“ in Westfalen-Lippe“, Thema: „Bienenweiden und Insektenschutz“, Sonntag, 18. Juni, Samstag und Sonntag, 5. und 6. August, sowie am Wochenende vom 2. und 3. September. Bis auf den 4. Juni wird jeweils ein Eintritt von zwei Euro für soziale Zwecke erhoben.

Der Garten lässt sich auch von mehreren Sitzplätzen aus genießen. Ebenfalls vor Ort geplant: selbst gebackener Kuchen und ein Pflanzenverkauf von insektenfreundlichen Stauden.