Offene Gartenpforte im Nachtigallental

Im Rahmen der „Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ lädt Cornelia Brodersen (siehe Foto unten links) zur „Offenen Gartenpforte“ interessierte Blumen- und Pflanzenfreunde in ihren Garten Am Nachtigallental 18 ein.

Es handelt sich um eine überregionale Veranstaltung, die von der Kulturverwaltung Münster-LWL durchgeführt wird. Dabei geht es um gemeinsame Erlebnisse, seltene Einblicke und neue Zugänge zu einer einzigartigen Gartenkultur. Etwa 180 private Gärten, Kleinode, Gartendenkmäler, Parks, biologische Stationen oder Schlösser sind Teil der Aktion und die Verantwortlichen laden zu einem bunten Programm ein – auch zum Fokusthema „Unsere Bäume“: Naturdenkmale.

„Das Thema Bäume ist unter klimatischen Aspekten ein herausragend wichtiges Thema“, sagt Cornelia Brodersen. Die Hobbygärtnerin zeigt anhand von Gehölzbeflanzungen aus den letzten 20 Jahren in ihrem Garten, welche Bäume zum Beispiel klimafest sind, also sowohl Hitze als auch viel Wasser vertragen, oder, welche speziell gut für für Vögel, Bienen, Insekten und Co. sind.

Zudem können die Besucher bei Kaffee und Kuchen vor Ort Kleinbäume, Stauden und Wildstauden erwerben. Anregungen dazu gibt es bei den drei von ihr bepflanzten Stauden-Wiesenstücken und Sandbeeten an der Sommerburgstraße (oberhalb der Borkumstraße).

Ausserdem kann man sich zum nächsten Workshop in ihrem Garten eintragen: Das Thema lautet: „Naturnahe Gartengestaltung im Vorgarten, auf der Terrasse oder Balkon. Der Termin ist am 6. oder 13. Juli, dies hängt von den Präferenzen der Teilnehmer ab. Kosten: 25,00 Euro.

Die „Offene Gartenpforte“ findet am 8. Juni, von 14 bis 18 Uhr, und am 9. Juni, von 11 bis 18 Uhr, Am Nachtigallental 18, statt.

Fotos: sisi