Panorama-Kalender 2023 von der „Alten“ und „Neuen“ Höhe

„So haben Sie die Margarethenhöhe noch nie gesehen“ – auf 13 spannenden Bildern, die im Panorama-Kalender 2023 der Margarethe Krupp-Stiftung ganz neue Einblicke in altvertraute Szenen der Gartenstadt gewähren.

„Panoramen sind aufgrund des extremen Seitenverhältnisses ein spannungsreiches Format und wir waren selbst über die Aussagekraft der Bilder von der „Alten“ und der „Neuen“ Höhe überrascht“, freut sich Michael Flachmann, Vorstand der Margarethe Krupp-Stiftung, der den Kalender in Auftrag gegeben hatte.

Bestens in Szene gesetzt hat die Bilder für den Kalender mit den Maßen 64 cm Breite und 27 cm Höhe der Düsseldorfer Fotograf Sigurd Steinprinz. Der Fotodesigner mit Schwerpunkt Architekturfotografie ist u.a. an der Fakultät für Design und Kunst der Universität Wuppertal tätig.

Steinprinz war über ein Jahr lang regelmäßig auf der Margarethenhöhe unterwegs, um den Ort zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten zu erkunden und interessante Momente festzuhalten.
Schöne Begleiterscheinung für den Fotodesigner: „Die Begegnungen mit den Anwohnern waren immer angenehm, sie sind stolz auf ihr Viertel und waren sehr hilfsbereit, wenn für das Foto mal ein Auto umgeparkt, Fahrräder umgestellt oder Beleuchtung angeschaltet wurde. Man merkt, dass die Menschen gerne dort wohnen.“

So wünscht sich der Düsseldorfer, der ein ähnliches Projekt auch schon in Wuppertal umgesetzt hat, „dass meine Fotos den Menschen gefallen.“

Bei der Motivwahl und der Umsetzung hatte Sigurd Steinprinz zwar einige Wunschmotive durch Stiftungs-Vorstand Michael Flachmann erhalten, „aber ich hatte dennoch sehr viele Freiheiten, was die Arbeit angenehm und anregend gemacht hat. Zusammen mit der Stiftung ist dann die Bildauswahl erfolgt, ein spannender und konstruktiver Prozess, dessen Ergebnis uns Freude gemacht hat!“

Die Kalender für 2023 werden ab sofort zum Stückpreis von 20 Euro verkauft

– in der Petite Papeterie Drange, Laubenweg 11,
– in Mintrops Stadthotel, Steile Straße 46
– im Hülsmannshof, Lehnsgrund 14 A
– bei der Margarethe Krupp-Stiftung, Sommerburgstraße 16
– und in der Thalia-Buchhandlung Essen, Limbecker Platz 1a

Zur Arbeitsweise
Die Panoramen entstehen aus Einzelbildern, die in der Bildbearbeitung zusammengefügt werden. Entweder von einem festen Standpunkt aus wie bei zylindrischen Panoramen, oder von einem dynamischen Standpunkt wie bei fotografischen Abwicklungen.

Hierdurch ergeben sich in beiden Fällen ungewöhnliche Ansichten mit vielen kreativen Möglichkeiten. Sigurd Steinprinz: „Da das Ergebnis nicht unserer normalen Sichtweise entspricht, ist es immer wieder ein Experiment, wie das Motiv letztendlich wirkt und ob es überzeugt. Diese Spannung mag ich sehr, auch wenn manche Fehlversuche dabei sind oder ich bei einzelnen Motiven erst nach mehrfachen Versuchen zufrieden war.“

Bild rechts: Fotograf Sigurd Steinprinz (li.) und Vorstand Michael Flachmann bei der Kalender-Präsentation. Foto: Henning Hagemann