Papeterie-Postfiliale bietet viel Service

Denise Drange hatte nicht locker gelassen – und jetzt endlich ist ihre kleine Papeterie im Laubenweg 11 offiziell eine Postfiliale. „Wir mussten einiges umräumen und Platz für den Postschalter, die Regale und die Waage schaffen, aber ich bin sehr froh, dass die Verhandlungen mit der Post nun zum Erfolg geführt haben“, freut sich die engagierte Geschäftsfrau.

Auch Jochen Biefang, Prokurist der Margarethe Krupp-Stiftung, ist erleichtert, dass durch Denise Dranges Engagement und die Flexibilität der Deutschen Post endlich wieder fast der ganze Service einer Postfiliale auf der Margarethenhöhe angeboten wird. Biefang: „Die Post hat unseren Stadtteil verstanden und sich sehr bemüht, im Rahmen ihrer Regularien die Postfiliale hier zu ermöglichen. Und wir freuen uns auch mit Frau Drange, die immer engagiert und bestens im Stadtteil vernetzt ist.“

„Fast der ganze Service?“ – „Ja, es gibt leider drei Ausnahmen“, erläutert Denise Drange. PostIdent, Express-Sendungen ins Ausland und Sondermarken kann sie leider nicht anbieten. „Obwohl es auch hier eine entsprechende Nachfrage gibt“, weiß sie. Und: Die Postfiliale ist keine Postbank. Man kann also kein Geld abheben.

Doch mal positiv ausgedrückt, was alles möglich ist: „Wir nehmen Einschreiben aller Art, Express-Sendungen, Buch- und Warensendungen und normale Briefe an, versenden Pakete auch ins Ausland und haben selbstklebende Marken auf Rollen, was besonders für Firmen interessant ist.“ Wer eine Paketsendung verpasst, weil er nicht daheim ist, kann die Sendungen künftig bei Denise Drange abholen. „Deswegen muss niemand mehr nach Bredeney oder Haarzopf fahren“, betont sie.

Seit sechs Jahren war die Papeterie von Denise Drange auch ein Paketshop, daher kennt sie sich grundsätzlich mit dem Postgeschäft aus. Doch vor der Eröffnung der Postfiliale gab es erst einmal eine gründliche Schulung für Denise Drange und ihr Team. „Es gab viel zu lernen, hat aber auch Spaß gemacht.“

Neben dem neuen Service für die Post – oder, besser gesagt, für die Bürger auf der Margarethenhöhe, bleibt die Inhaberin der Papeterie aber auch ihrem bisherigen Sortiment und den großen wie kleinen Kundinnen und Kunden treu. Es gibt also weiterhin die typischen Papeterie-Waren, Spielwaren, Geschenke, Zeitschriften, Lottoscheine und Tabakwaren.

Die Öffnungszeiten von Papeterie und Postfiliale sind:

Mo. bis Fr. 7 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr sowie samstags von 8 – 14 Uhr.

Lesen Sie den Artikel dazu in der WAZ.

Foto: HW