Ruhrmuseum: Frisches Aussehen für Vogelbecken mit Hahn und Hühnchen

In einer weiteren Aktion zeigt sich das Ruhrmuseum für die Restauration eines Kunstwerkes verantwortlich. Dieses Mal soll das Vogelbecken mit Hahn und Hühnchen ein frisches Aussehen erhalten.  Dazu haben professionelle Restauratoren aus Duisburg die Keramikplastik vorsichtig demontiert. Sie sorgen dafür, dass abgebrochene Teile der Plastik wieder an den entsprechenden Stellen angebracht werden. Erstellt hat die Plastik der Bildhauer Richard Malin Ende der 20er/Anfang der 30er Jahres, so haben es die Mitarbeiter des Ruhrmuseums recherchiert.

Hintergrund: In diesem Jahr wird das Kleine Atelierhauses 100 Jahre alt, dazu plant das Ruhrmuseum im Frühjahr eine eigene Ausstellung mit verschiedenen Exponaten, die auf der Höhe zu finden sind. Margarethe Krupp ließ das Gebäude damals für den Künstler Hermann Kätelhön errichten. Dort betätigten sich in den 20er und Anfängen der 30er Jahre des 19. Jahrhunderts verschiedene Künstler.

Dieser Kreis etablierte sich in dieser Zeit auf der Margarethenhöhe. Zu ihm gehörten neben Hermann Kätelhön vor allem die Bildhauer Richard Malin, Joseph Enseling und Will Lammert, die Maler und Grafiker Gustav Dahler, Kurt Lewy sowie Hermann und Philipp Schardt, die Goldschmiedin Elisabeth Treskow, die Buchbinderin Frida Schoy und der Fotograf Albert Renger-Patzsch. Sie bildeten eine im Ruhrgebiet einzigartige Künstlersiedlung.

Fotos: André Schuster / heimat-ruhrgebiet.de