Erfolgreicher Kran-Abbau am Lehnsgrund

Der Abbau des großen Kranes an der Baustelle für den Neubau „Waldpark Lehnsgrund“ ist vollbracht. Dies teilt die Margarethe Krupp-Stiftung (MKS) mit. Nachdem der Abbau zweimal verschoben werden musste, hatte das Wetter dieses Mal mitgespielt. Die Maßnahme dauerte eineinhalb Tage und erfolgte in mehreren Schritten.

Mit einem mächtigen Autokran (schräger Teleskoparm) wurden die einzelnen Kranelemente schrittweise abgebaut. Die Demontage wurde unter Berücksichtigung aller erforderlichen Sicherheitsaspekte durchgeführt, der Lehnsgrund war für die Zeit des Abbaus gesperrt.

„Das Fundament des Kranes unter der Tiefgaragen-Platte wird belassen. Das Loch, in dem sich das letzte Element aus dem großen Ausleger befunden hat, wird zugegossen und betoniert“, erklärt MKS-Bauleiter Tobias Thiele. Im August 2021 war der Aufbau des Drehkranes erfolgt.