News

Stadt Essen veröffentlicht Mietspiegel 2022

Die Stadt Essen hat den neuen Mietspiegel 2022 veröffentlicht. Dieser gilt für zwei Jahre. Dabei fließen sämtliche Mieterhöhungen der vergangenen sechs Jahre sowie die Mietpreise bei Neuvermietungen ein.

Die Mieten darin wurden um 5,99 Prozent angehoben. Der zuständige Arbeitskreis hat als Grundlage für die Fortschreibung die Entwicklung der Lebenshaltungskosten herangezogen. Neben der Basismiete fließen in die Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete zudem die Lage, die Wohnungsgröße und Ausstattung ein.

Bei der letzten Vollerhebung 2020 waren die Mieten um durchschnittlich zehn Prozent gestiegen. Das ergibt einen Anstieg im Vergleich zu 2019 um über 16 % im Durchschnitt. Ein Mietspiegel dient dazu, einen transparenten Mietwohnungsmarkt zu schaffen – gleichermaßen für Mieter und Vermieter.

Auf der Internetseite der Stadt Essen kann der Mietspiegel 2022 kostenfrei heruntergeladen werden. Zusätzlich steht dort der aktualisierte Online-Mietspiegelrechner zur Verfügung.