Stiftung ist stolz auf drei erfolgreiche Team-Mitglieder

„Für uns alle in der Margarethe Krupp-Stiftung ist es ein Herzensanliegen, junge Menschen gut auszubilden und ihnen die Vielfalt unseres Berufes zu vermitteln“, erklärt Jochen Biefang das Engagement des Unternehmens in Sachen Aus- und Weiterbildung. Zusammen mit Stiftungs-Vorstand Michael Flachmann konnte der Leiter der Wohnungswirtschaft und Ausbildungsleiter nun drei jungen Mitarbeiterinnen zu ihren jeweiligen Erfolgen gratulieren.

Annika Becker hatte nach ihrer dreijährigen Ausbildung bei der Stiftung neben der Arbeit am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum studiert und erfolgreich mit dem Bachelor of Arts Real Estate abgeschlossen. Auf der Margarethenhöhe ist sie heute zuständig für die Finanzbuchhaltung.

Linda Wiegand war nach ihrer Ausbildung bei der Margarethe Krupp-Stiftung ebenfalls in das Unternehmen übernommen worden und bekam von der MKS die Weiterbildung zur Immobilien-Fachwirtin am EBZ finanziert, die mit Erfolg abgeschlossen wurde. Linda Wiegand ist mittlerweile in der Vermietung der Stiftung tätig.

Paulina Schwab wiederum steht noch am Anfang ihrer Karriere, die sie kürzlich mit einem guten Abschluss ihrer Ausbildung zur Immobilienkauffrau begonnen hat. Die Belohnung für drei Jahre engagierte Mitarbeit und bestandene Prüfung ist auch in ihrem Fall eine Übernahme in ein festes Beschäftigungsverhältnis bei der MKS.

„Es ist schon etwas Besonderes, dass ein so kleines Unternehmen wie wir, alle möglichen Versionen der Aus- und Weiterbildung parallel zu einem guten Ende bringt“, freuten sich Michael Flachmann und Jochen Biefang. „Wir sind stolz auf Frau Becker, Frau Wiegand und Frau Schwab, dass sie mit diesem Erfolg sowohl die Leistungsfähigkeit der Margarethe Krupp-Stiftung als auch des Europäischen Bildungszentrums der Wohnungswirtschaft in Bochum hervorheben.“

Frage an MKS-Ausbildungsleiter Jochen Biefang: „Für wen ist eine Bewerbung zur Ausbildung in der Margarethe Krupp-Stiftung sinnvoll?“

Jochen Biefang: „Jeder Tag bei uns ist anders, man weiß nie, was auf einen zukommt, welche Probleme anstehen, welche Lösungen gefunden werden müssen. Von daher benötigen wir junge Menschen, die Einsatzbereitschaft zeigen, flexibel sind und offen sowie zugewandt mit Menschen umgehen können.

Darüber hinaus erwarten wir Abitur oder Fachabitur, gute bis sehr gute schulische Leistungen und kaufmännisches Interesse an einer nachhaltigen Bewirtschaftung und Vermietung von Wohnobjekten.“

In der Wohnungswirtschaft ist überdies hinlänglich bekannt: Die erfolgreiche Ausbildung bei der Margarethe Krupp-Stiftung gilt als Gütesiegel und eröffnet gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt in einer Branche, die ohnehin für sichere Arbeitsplätze bekannt ist. Denn: „Gewohnt wird immer.“

Auf dem Foto rechts die drei Mitarbeiterinnen Paulina Schwab, Linda Wiegand, Annika Becker (v.l.).

Foto links: Leiter Wohnungswirtschaft und MKS-Ausbildungsleiter Jochen Biefang, Immobilien-Fachwirtin Linda Wiegand, MKS-Personalverantwortliche Martina Müller, Immobilienkauffrau Paulina Schwab, Annika Becker (B.A.) und Stiftungs-Vorstand Michael Flachmann (v.l.).

Fotos: André Schuster