Test zur Wärmeleitfähigkeit des Erdbodens am Lehnsgrund

Zwei Tieflader mit Bagger und Aggregat sowie ein Lkw mit Verfüllstoffen sorgten noch im alten Jahr für einige Betriebsamkeit auf dem Baugelände Lehnsgrund – und waren noch am selben Tag wieder verschwunden. Was war da los?

„Eine Fachfirma hat im Auftrag der Margarethe Krupp-Stiftung einen sogenannten Thermal Response Test (TRT) durchgeführt, mit dem die thermodynamischen Parameter, also beispielsweise die Wärmeleitfähigkeit des Untergrundes, ermittelt werden“, erläuterte MKS-Projektleiter Tobias Thiele.

Den Grund für die bis in 99 Meter Tiefe gehende Bohrung erläutert der Diplom-Ingenieur: „Da wir für die Neubauten Erdwärmepumpen einsetzen, müssen wir für die konkrete Energieberechnung der Gebäude ermitteln, welche Energiewerte der Boden hat.“

Voraussichtlich im März dieses Jahres soll der erste Spatenstich für den Neubau von 42 Wohnungen und der neuen Verwaltung der Margarethe Krupp-Stiftung stattfinden.

Fotos: Henning Hagemann