Umbau Kindertagesstätte „Zur Heiligen Familie“ im Lehnsgrund

„Die Schaffung eines guten Umfeldes für Familien und Kinder liegt uns sehr am Herzen. Das beginnt mit dem Umbau von Wohnungen, der Neugestaltung bzw. Erstellung von Spielplätzen und wird mit der Erweiterung und Renovierung von Kindertagesstätten fortgeführt“, sagte Michael Flachmann, Vorstand der Margarethe Krupp-Stiftung, bei einem Pressetermin in der Kindertagesstätte „Zur Heiligen Familie“.

Im Lehnsgrund hatte die Stiftung im ersten Bauabschnitt 2017 das Erdgeschoss der Kindertagesstätte „Zur Heiligen Familie“ umgebaut und erweitert. Hierzu gehörte nicht nur ein moderner, kindgerechter Sanitärbereich, sondern die komplette Innengestaltung.

Nach Umzug des Kosmetikstudios zur Sommerburgstraße wurde mit dem Ausbau des Unterschosses und somit der Erweiterung der Kindertagesstätte begonnen.

Nach Durchführung umfangreicher Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von über 500.000 € steht den Kindern der Kindertagesstätte nun eine Fläche von über 480 qm zum Spielen, Toben und Ausruhen zur Verfügung, zzgl. des schönen Außenbereichs.

Im selben Gebäude hat die MKS darüber hinaus eine Tagespflegeeinrichtung mit 160 qm für U3-Kinder im 1. Obergeschoss erstellt.

Michael Flachmann bei der Vorstellung des Ergebnisses: „Sich zu Hause fühlen auf der Margarethenhöhe, sowohl in den eigenen vier Wänden als auch in den Einrichtungen, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Handelns.“

Foto: v.l. Prokurist und Leiter Technik Andreas Schmitt, Leiterin der Kita „Zur Heiligen Familie“ Birgit Huxoll, Vorstand Michael Flachmann, Prokurist Jochen Biefang.

(Fotos: Henning Hagemann)