Viele Gäste beim ersten Feierabendmarkt 2024

Bestes Wetter, gut gelaunte Besucherinnen und Besucher in großer Zahl, viele Marktstände mit interessanten Angeboten, so präsentierte sich der erste Feierabendmarkt des Jahres 2024 am Mittwoch, 10. April.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit so großem Zuspruch in die zweite Saison starten“, erklärte Markt-Meister Olaf Ullrich nach getaner Aufbau-Arbeit.

Nachdem die Margarethe Krupp-Stiftung im letzten Jahr den Markt initiiert und durch die Übernahme der Standgebühren ins Laufen gebracht hatte, nachdem auch im letzten Jahr die Bürgerschaft Margarethenhöhe die Tische und Sitzbänke zur Verfügung stellte, ist Essens Wochenmarkt-Unternehmen, die „Essener Verwertungs- und Betriebs-GmbH“ (EVB) nun bezüglich der Organisation ganz auf sich gestellt.

„Schön ist, dass wir die Zelte der Margarethe Krupp-Stiftung und die Tische und Bänke der Bürgerschaft weiter nutzen dürfen“, freute sich Markt-Meister Ullrich. Dennoch waren Sitzplätze aufgrund des großen Besucherandrangs Mangelware, Olaf Ullrich versprach jedoch, zum nächsten Feierabendmarkt noch mehr Sitzplätze anzubieten.

Beim nächsten Mal am 25. April werden auch voraussichtlich zwei weitere Stände das Marktgeschehen ergänzen. „Die Betreiber hatten für die Start-Veranstaltung abgesagt, da sie das Zuckerfest feierten“, berichtete der Markt-Meister.

Der nächste Feierabendmarkt findet also am 25. April statt und danach alle 14 Tage immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen von 15 bis 20 Uhr. Die Schlussveranstaltung ist für den 4. Dezember geplant. Letztes Jahr wurde der Feierabendmarkt wegen des großen Erfolges bis in den Dezember verlängert, sollte ursprünglich nur bis September stattfinden. Nun also hat die EVB von vorne herein den Dezember als Schlusspunkt gesetzt.