Wissenschaftliche Befragung über Zusammenleben und Mediennutzung in der Nachbarschaft

Im Rahmen ihres berufsbegleitenden Studiums an der EBZ Business School in Bochum schreibt Linda Goris, Mitarbeiterin der Margarethe Krupp-Stiftung in der Vermietung, derzeit an ihrer Abschlussarbeit. Der Titel lautet „Soziale Kohäsion im Essener Stadtteil Margarethenhöhe“. Es geht dabei um eine empirische Analyse des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Nachbarschaft unter Einbezug des Einflussfaktors der Digitalisierung.

Zur Erforschung dieses Themas wird eine Befragung der Mieter vorgenommen, welche digital stattfinden wird. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Margarethenhöhe zu gewinnen.

Alle Daten werden anonym erhoben, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Mieterinnen und Mieter möglich sind. Sobald die Forschungsergebnisse vorliegen, werden diese in den Medien der Margarethe Krupp-Stiftung veröffentlicht.

Wer von den Mieterinnen und Mietern an der Befragung mitmachen möchte, aber nicht den Link hat, kann ihn sich bei Frau Goris per E-Mail nennen lassen: L.Goris@margarethe-krupp-stiftung.de

Prokurist Jochen Biefang unterstützt seine Mitarbeiterin bei ihrer Abschlussarbeit und bittet die Mieterinnen und Mieter um Mithilfe.

Foto: Prokurist Jochen Biefang und Mitarbeiterin Linda Goris. Foto: André Schuster