Jetzt geht’s los: Fitness-Parcours wurde eröffnet

Interessante Geräte fürs Street Workout und eine gute Lage bescheinigten die ersten Gäste und Trainierenden dem Fitness-Parcours, den die Margarethe Krupp-Stiftung (MKS) zwischen Sommerburg- und Borkumstraße angelegt hat. Klaus Leisen, Geschäftsführer des TUSEM, bescheinigte dem Platz bei der offiziellen Eröffnung „ein gutes Trainings-, aber auch ein gutes Schatten- und Ausruhpotenzial“. Begeistert über die Vielfalt der Geräte zeigte sich auch Andreas Coupette aus dem Präsidium des TUSEM.

Der nun seiner Bestimmung übergebene Trainingsplatz richtet sich an Jugendliche und Erwachsene jeden Alters und ist geeignet für Menschen mit verschiedenen Fitness-Stärken. „Die ältere Dame kann hier genau so trainieren, wie der Hochleistungssportler“, fasste Michael Flachmann, Vorstand der Margarethe Krupp-Stiftung, die Auswahlkriterien für den Fitness-Parcours zusammen.

Ein großes Schild mit Erklärungen, wie die Geräte zu benutzen sind, wird in Kürze aufgestellt. Sie finden das Schild schon jetzt hier auf der Webseite der Margarethe Krupp-Stiftung.

Auf dem Schild befindet sich auch ein QR-Code, der zu einer genaueren Anleitung mit allen möglichen Übungen führt.

Fürs erste wird Barbara Jedras, Übungsleiterin beim TUSEM, erstmals ab 2. Juli von 17.30 bis 18.30 Uhr und dann immer dienstags zur gleichen Zeit vor Ort auf dem Fitness-Parcours sein und Trainierenden Anleitungen und Hilfen geben. Je nach Nachfrage wird auch ein zweiter Tag angeboten.

Stiftungs-Vorstand Michael Flachmann bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe. Die MKS und der TUSEM können sich auch mehrere Kurse, vom Schnupperkurs bis zum Bootcamp, auf dem neuen Fitness-Parcours vorstellen.

Dabei hat die MKS den Platz so gewählt, dass eine Erweiterung grundsätzlich möglich ist. „Wir wollen aber erst einmal sehen, wie das neue Angebot angenommen werden“, meinte Michael Flachmann, um dann noch eine Bitte zu formulieren: „Seien Sie herzlich zum Training willkommen, aber nehmen Sie bitte auch Rücksicht auf die Nachbarn.“