Neubau Lehnsgrund / Altenau

Sehr geehrte Nachbarn unserer Baustelle Altenau / Lehnsgrund,

am 05.03.2021 hatten wir mit wenigen Gästen aus Politik und Wohnungswirtschaft auf dem Neubaugrundstück unseren symbolischen, ersten Spatenstich bei sonnigem Wetter durchgeführt. Nach einem sehr verregneten Vortag galt uns das sonnige Wetter zu diesem Spatenstich auch als gutes Vorzeichen für den Beginn unseres Neubaus, denn wir hatten geplant, nach dem Spatenstich mit den Arbeiten und damit mit der Baustelleneinrichtung und dem Bodenaushub zu beginnen.

Wie sie aber selbst an dem Neubaufeld feststellen können, hat sich unsere Planung mit dem Baubeginn durch unterschiedliche Umstände verzögert.

Unter anderem warten wir leider immer noch auf die Baugenehmigung von der Stadt Essen, die wiederum ihrerseits seit mehreren Monaten auf eine Stellungnahme einer Abteilung der Bezirksregierung in Düsseldorf wartet. Erst wenn diese Baugenehmigung vorliegt, können wir mit den Aushubarbeiten beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden nur vorbereitenden Arbeiten wie z.B. die Kampfmittelsondierung vorgenommen.

Wenn uns die Baugenehmigung – die uns für die nächsten Wochen zugesagt wurde – vorliegt, wollen wir voraussichtlich ab Mai dieses Jahrs mit den eigentlichen Arbeiten für unseren Neubau beginnen.

Grundsätzlich werden wir immer wieder auf unserer Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“ über den Baufortschritt des Neubaus berichten bzw. Sie können diesen auf unserer Webcam unter https://www.margarethe-krupp-stiftung.de/webcam/ verfolgen.

Unabhängig davon werden wir Sie auch weiterhin immer wieder mit einem kurzen Newsletter zum Neubauvorhaben auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum Neubauprojekt haben oder wenn es ein Problem gibt, wenden Sie sich bitte an unseren Projektleiter Herrn Dipl.-Ing. Tobias Thiele unter
Telefon 0201.85 399 590 oder per E-Mail t.thiele@margarethe-krupp-stiftung.de

Herzliche Grüße von Haus zu Haus und bleiben Sie gesund!

Michael Flachmann                                     Tobias Thiele
Vorstand                                                     Projektleiter